FCB muss in Tuggen ran

In den Achtelfinals des Schweizer Cup kommt es in dieser Saison zu den ersten Duellen zwischen Super-League-Klubs in diesem Wettbewerb. Luzern empfängt Sion, St. Gallen spielt gegen Aarau. Der FCB muss in den Kanton Schwyz.

Knapp gegen den FC Münsingen durchgesetzt hat sich der FC Basel (Taulant Xhaka im Bild) und steht nun im Sechzehntelfinale des Schweizer Cup. Dort erwartet den FCB mit dem FC Tuggen erneut ein Gegner aus der 1. Liga – dieses Mal allerdings aus der Promoti (Bild: PETER SCHNEIDER)

In den Achtelfinals des Schweizer Cup kommt es in dieser Saison zu den ersten Duellen zwischen Super-League-Klubs in diesem Wettbewerb. Luzern empfängt Sion, St. Gallen spielt gegen Aarau. Der FCB muss in den Kanton Schwyz.

Anfang November geht es für die verbliebenen 1. Liga-Vereine im Schweizer Cup erneut hoch her: Die Achtelfinals am Wochenende vom 9. und 10. November führt wieder einige Super-League-Vereine in die Fussballprovinz.

Im Fokus dürften dieses Mal aber die Duelle zwischen den hochklassigen Gegnern stehen: St. Gallen bekommt die Gelegenheit, sich für die Niederlage in den Achtelfinals der letzten Saison zu revanchieren. Damals verloren die Ostschweizer beim damaligen Challenge-League-Verein Aarau nach Verlängerung 0:2. Luzern und Sion standen sich im Cup letztmals 2012 gegenüber. Damals gewannen die Innerschweizer im Tourbillon den Halbfinal mit 1:0.

FC Basel spielt erneut gegen 1. Ligisten

Losglück hatten die beiden Finalisten der letzten Saison: Die Grasshoppers treffen auswärts auf den Berner Erstligisten Köniz, der Super-League-Leader Young Boys reist ins Waadtland zum Erstligisten Le Mont. Der einzige verbliebene Challenge-League-Vertreter Biel empfängt zum Derby den FC Thun. Baden, der letzte Verein aus der 1. Liga Classic, der vierthöchsten Spielklasse, trifft im eigenen Stadion auf den FC Zürich.

Der FC Basel gastiert beim FC Tuggen im Kanton Schwyz. Der Verein spielt in der 1. Liga Promotion. Die Tugger setzten sich am vergangenen Wochenende gegen den FC Savièse 1:3 durch.

Cup. Achtelfinals (9./10. November):

Le Mont (1. Liga Promotion) – Young Boys

Biel (Challenge League) – Thun

Tuggen (1.P.) – FC BASEL

Baden (1. Liga Classic) – FC Zürich

Brühl St. Gallen (1.P.) – Lausanne-Sport

Köniz (1.P.) – Grasshoppers

Luzern – Sion

St. Gallen – Aarau.

Nächster Artikel