Federer in Stuttgart im Halbfinal

Roger Federer steht beim Rasenturnier in Stuttgart im Halbfinal. Der 34-jährige Basler setzt sich gegen den Deutschen Florian Mayer zweimal im Tiebreak durch.

Stilsicherer Auftritt: Roger Federer steht beim Rasenturnier in Stuttgart im Halbfinal (Bild: sda)

Roger Federer steht beim Rasenturnier in Stuttgart im Halbfinal. Der 34-jährige Basler setzt sich gegen den Deutschen Florian Mayer zweimal im Tiebreak durch.

Vor allem in den beiden Tiebreaks agierte der Schweizer enorm stark. Mit 7:2 im ersten und 7:1 im zweiten gingen die beiden Kurzentscheidungen sehr deutlich an Federer. Im zweiten Durchgang hatte Federer beim Stand von 5:6 drei Satzbälle abgewehrt, alle mit direkten Aufschlagpunkten.

Nun trifft er im Halbfinal am Samstag auf Dominic Thiem, die Nummer 7 der Welt. Gegen den Österreicher verlor er vor einem Monat in Rom auf Sand, als er unter Schmerzen im Rücken litt.

Wie bereits in seinem ersten Spiel gegen den jungen Amerikaner Taylor Fritz konnte Federer nicht kaschieren, dass er nach einer langen Wettkampfpause noch nicht bei 100 Prozent seiner Leistungsstärke angelangt ist. Der erfolgreichste Spieler der Tennisgeschichte auf Rasen hatte grosse Mühe in den Aufschlagspielen des deutschen Qualifikanten, der nach diversen Verletzungen bis auf Platz 226 der Weltrangliste zurückgefallen ist.

Mental war er jedoch voll da, wenn es zählte. Im ersten gewann Federer nur drei Punkte mehr als Mayer, spielte aber ein fast perfektes Tiebreak. Und als er im zweiten Durchgang zum ersten – und einzigen – Mal seinen Service abgeben musste, konterte er sogleich mit dem 1:2. Als er in Gefahr geriet, wie gegen Fritz einen dritten Satz spielen zu müssen, funktionierte der Aufschlag (insgesamt 15 Asse) vorzüglich.

«Im Tiebreak ist es wichtig, gut aufzuschlagen – gerade auf Rasen», analysierte Federer im Platzinterview. «Und das ist mir gelungen.» Damit ist er erstmalige Auftritt beim Rasenevent in Stuttgart bereits jetzt ein Erfolg für den Basler. Jedes Spiel mehr ist aber wertvolle Spielpraxis für die Titelverteidigung nächste Woche in Halle und das Grand-Slam-Turnier von Wimbledon.

Nächster Artikel