Der Unterhaltungskonzern Walt Disney bleibt erfolgreich. Das macht sich in den Geschäftszahlen bemerkbar. Vor allem die Fernsehsender, Freizeitparks und Kreuzfahrtschiffe warfen im dritten Geschäftsquartal (bis Ende Juni) mehr Geld ab als im Vorjahreszeitraum.
Auf der Negativseite standen fehlende Kinohits sowie ein höherer Verlust in der Internet- und Spielesparte.
Disney konnte seinen Umsatz insgesamt um 4 Prozent auf 11,6 Milliarden Dollar hochschrauben. Der Gewinn stieg leicht um 1 Prozent auf gut 1,8 Milliarden Dollar.
«Wir sind zufrieden mit den Ergebnissen», sagte Konzernchef Robert Iger am Dienstag am Firmensitz im kalifornischen Burbank. Die Aktie fiel nachbörslich um ein gutes Prozent, nachdem sie seit Jahresbeginn um mehr als ein Drittel zugelegt hatte.
Walt Disney konkurriert bei Film und Fernsehen mit Rupert Murdochs neu geformten Konzern 21st Century Fox (Fox-Sender, Hollywood-Studio 20th Century Fox) oder Time Warner (unter anderem Filmstudio Warner Brothers).