Kunden von upc Cablecom haben am Montag vom Mittag an nicht mehr auf dem Festnetz telefonieren können. Eine bis am Abend nicht identifizierte Störung hatte zu einem schweizweiten Ausfall der Telefonie geführt. Betroffen waren bis zu 250’000 Kunden.
Die Ursache der Grossstörung war auch am Montagabend noch nicht bekannt, wie Cablecom-Sprecher Marc Maurer auf Anfrage der sda sagte. „Die Techniker arbeiten mit Hochdruck daran.“ Gemäss Maurer sollten die betroffenen Kunden noch vor Mitternacht wieder telefonieren können.
Einen Ausfall habe es bei rund der Hälfte der upc-Cablecom-Kunden gegeben, sagte Maurer. Internet- und Festnetzanschlüsse waren nicht betroffen. Im Callcenter hätten die Leitungen funktioniert. „Die Leute mussten einfach instruiert werden, wie sie mit den zahlreichen Anfragen umgehen“, sagte Maurer.
Die Störung hatte gegen 12.45 Uhr begonnen, wie Maurer eine Meldung des Zürcher Privatradios Radio 24 bestätigt hatte.