Feuer in Schlieren verursacht grosse Störungen im Bahnverkehr

In einer Lagerhalle mit Fahrzeugen in Schlieren ist am Morgen ein Feuer ausgebrochen. Mehrere Autos stehen in Brand. Wegen der Löscharbeiten kommt es zu grossen Störungen im Bahnverkehr.

Grosser Brand, grosse Störung: In einer Werkstatt eines Autohandels in Schlieren ZH ist am Donnerstag ein Feuer ausgebrochen. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei gab es keine Verletzten. Wegen Löscharbeiten musste der Zugverkehr gesperrt werden. (Bild: URS FLUEELER)

In einer Lagerhalle mit Fahrzeugen in Schlieren ist am Morgen ein Feuer ausgebrochen. Mehrere Autos stehen in Brand. Wegen der Löscharbeiten kommt es zu grossen Störungen im Bahnverkehr.

Der Zugverkehr in Richtung Zürich steht mehr oder weniger still. Auslöser ist ein Brand in Schlieren. Betroffen sind zahlreiche S-Bahnen und andere Züge wie der TGV Zürich-Paris. Gesperrt ist auch die Linie Zürich-Bern und aus Basler Sicht vor allem gravierend die Linie Zürich-Basel.

«Wir haben momentan auf der Strecke Schlieren-Glanzenberg einen Totalunterbruch», sagte SBB-Mediensprecher Daniele Palecchi gegenüber der Nachrichtenagentur sda. Aus Sicherheitsgründen hätten die Fahrleitungen aller sechs Gleise ausgeschaltet werden müssen. «Keine Züge können die Strecke passieren, solange die Löscharbeiten dauern.»

Es müsse mit Verspätungen und Zugausfällen gerechnet werden, sagte Palecchi. Teilweise würden die Züge umgeleitet. «Wir sind daran, einen Bus-Ersatz aufzubauen.» Zudem seien Kundenlenker an den Bahnhöfen im Einsatz. Auch die Buslinie 303 der Zürcher Verkehrsbetriebe (VBZ) ist zwischen Schlieren und Urdorf unterbrochen.

«Die Löscharbeiten waren eine grosse Herausforderung»

«Das Feuer brach gegen 9.15 Uhr in einer Werkstatt mit Autos aus», sagte Stefan Oberlin, Sprecher der Zürcher Kantonspolizei, vor Ort. Das Gebäude geriet rasch in Brand. Auf den Bildern, die auf verschiedenen Online-Portalen aufgeschaltet wurden, steht die Werkstatt in Vollbrand. Eine riesige schwarzen Rauchwolke steigt in den Himmel.

Als das Feuer ausbrach, befanden sich mehrere Personen bei der Arbeit in der Werkstatt. Womit sie beschäftigt waren, ist noch unklar. Gemäss dem Polizeisprecher wurden sie sofort evakuiert. Nach rund eineinhalb Stunden sei der Brand gelöscht gewesen, sagte Oberlin. Die Lagerhalle brannte völlig aus.

Die Brandursache war am Donnerstagmorgen noch unklar. Gemäss Polizeisprecher entstand ein sehr hoher Sachschaden. Beziffern könne man diesen aber noch nicht, sagte er. Brandermittler werden nun die Untersuchungen aufnehmen. «Die Löscharbeiten waren eine grosse Herausforderung», sagte Oberlin.

Details zu den Zugausfällen und Verspätungen sind auf der Störungsseite der SBB aufgeführt.

Nächster Artikel