Feuerwehren und Polizei in beiden Basel vom Wind herum gescheucht

Sturmwinde haben am Dienstag Feuerwehr und Polizei in beiden Basel bis tief in die Nacht beschäftigt. Meist ging es um Bäume. In Pratteln BL riss der Wind eine Seitenwand einer Scheune weg. Verletzt wurde niemand, und die Sachschäden blieben überschaubar.

Sturmwinde haben am Dienstag Feuerwehr und Polizei in beiden Basel bis tief in die Nacht beschäftigt. Meist ging es um Bäume. In Pratteln BL riss der Wind eine Seitenwand einer Scheune weg. Verletzt wurde niemand, und die Sachschäden blieben überschaubar.

Nachdem schon am Dienstagnachmittag Bäume umgestürzt waren – einer hatte in Muttenz zwei parkierte Autos beschädigt -, litten auch am Abend im ganzen Landkanton Bäume unter dem stürmischen und teils gewittrigen Westwind. Die Muttenzer Rothausstrasse wurde zeitweise gesperrt, wie die Baselbieter Polizei am Mittwoch mitteilte.

Auch im Stadtkanton lag Holz auf der Strasse; so war laut Polizei wegen eines Baumes die Wettsteinallee zeitweise blockiert. An der Sängergasse fiel ein Dachfenster auf ein parkiertes Auto, und an der Feierabendstrasse demolierte ein herumfliegendes Trampolin Velos und Autos. Auch Bauabschrankungen waren nicht alle sturmfest.

Die Baselbieter Behörden raten weiterhin sicherheitshalber von Waldspaziergängen ab. Sie mahnen auch Hauseigentümer, Gegenstände draussen zu sichern.

Nächster Artikel