Filmlegende Omar Sharif ist an Alzheimer erkrankt

Der ägyptische Schauspieler Omar Sharif ist an Alzheimer erkrankt. Der 83-Jährige ruhe sich in seinem Heimatland aus, sagte sein Agent Steve Kenis am Montag (Ortszeit) der «Los Angeles Times».

Omar Sharif 2009 am Filmfestival in Venedig (Archiv) (Bild: sda)

Der ägyptische Schauspieler Omar Sharif ist an Alzheimer erkrankt. Der 83-Jährige ruhe sich in seinem Heimatland aus, sagte sein Agent Steve Kenis am Montag (Ortszeit) der «Los Angeles Times».

Der Sohn des Schauspielers, Tarek Sharif, hatte die Diagnose am Wochenende in einem Interview der spanischen Zeitung «El Mundo» bekanntgemacht: «Mein Vater hat Alzheimer. Es ist schwer zu sagen, in welcher Stufe (der Krankheit) er sich befindet», sagte der 58-Jährige.

Der in Ägypten geborene Schauspieler war mit seiner Nebenrolle als Scheich in «Lawrence of Arabia» 1962 international zum Star geworden. Darin spielte er an der Seite von Peter O’Toole. Auch als «Doctor Zhivago» machte er Furore und war neben Barbra Streisand in «Funny Girl» zu sehen.

Einen grossen Erfolg feierte Sharif 2003 mit «Monsieur Ibrahim et les fleurs du Coran». In dem Film des Franzosen François Dupeyron war der gealterte Charmeur noch einmal zur schauspielerischen Hochform aufgelaufen.

Nächster Artikel