Flugbegleiter schmuggelte 180 Stangen Zigaretten in die Schweiz

Ein Flugbegleiter hat über längere Zeit hinweg Zigaretten via EuroAirport nach Basel geschmuggelt. Insgesamt brachte er 180 Stangen illegal in die Schweiz, wie die Zollkreisdirektion Basel am Montag mitteilte. Er muss nun die Einfuhrabgaben von über 10’000 Franken nachzahlen.

Ein Flugbegleiter hat über längere Zeit hinweg Zigaretten via EuroAirport nach Basel geschmuggelt. Insgesamt brachte er 180 Stangen illegal in die Schweiz, wie die Zollkreisdirektion Basel am Montag mitteilte. Er muss nun die Einfuhrabgaben von über 10’000 Franken nachzahlen.

Aufgeflogen war der Schmuggel bei einer Kontrolle in einem Zug zwischen Badischem Bahnhof und Bahnhof SBB. Bei einer ausländischen Passagierin fanden die Grenzwächter 14 Zigarettenstangen. Die Frau gab an, sie habe diese kurz zuvor von einem Bekannten erhalten.

Wie Ermittlungen der Zollfahnder ergaben, hatte die Frau die Zigaretten von einem ausländischen Flugbegleiter gekauft. Dieser gab zu, während längerer Zeit insgesamt 180 Zigarettenstangen unterschiedlicher Marken über den EuroAirport in die Schweiz geschmuggelt zu haben.

Der Flugbegleiter muss nun die Einfuhrabgaben von über 10’000 Franken nachzahlen. Hinzu kommt eine Busse von mehreren tausend Franken, wie die Zollkreisdirektion schreibt. Auch die Frau, die mehrmals beim Flugbegleiter Zigaretten gekauft hatte, wird zur Kasse gebeten: Sie muss nachträglich Einfuhrabgaben von über 2000 Franken bezahlen.

Nächster Artikel