Flugshow fürs Tattoo?

Die Schweizer Luftwaffe möchte Basel während des Tattoos mit einer Demonstration der PC-7-Staffel beglücken. Das wollte sie schon letztes Jahr. Aber durfte nicht. Und in diesem Jahr sieht es nicht viel besser aus. Der Hinweis kam aus der Community: In der Agenda der Schweizer Luftwaffe sei eine Flugshow der PC-7-Staffel in Basel angekündigt. Und zwar am Wochenende […]

Die Schweizer Luftwaffe möchte Basel während des Tattoos mit einer Demonstration der PC-7-Staffel beglücken. Das wollte sie schon letztes Jahr. Aber durfte nicht. Und in diesem Jahr sieht es nicht viel besser aus.

Der Hinweis kam aus der Community: In der Agenda der Schweizer Luftwaffe sei eine Flugshow der PC-7-Staffel in Basel angekündigt. Und zwar am Wochenende vom 20./21. Juli, an dem auf dem Kasernenareal das Tattoo stattfindet.

«Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Flugshow über den Langen Erlen stattfinden wird», schreibt TagesWoche-Leser R.K. Ebensowenig aber könne er – selbst ein «Flugzeugfreak» – sich vorstellen, «dass die Achse über dem Rhein, mitten in der Stadt und beim Unispital, der richtige Ort sein soll».

Ob es die Veranstaltung wirklich geben wird, steht zwar noch in den Sternen. Der im letzten Jahr geplanten Flugshow verweigerte die Kantonspolizei Basel-Stadt nämlich die Zustimmung.

Im letzten Jahr sei die fehlende Zeit für die notwendigen Absprachen im Vorfeld zu knapp gewesen, sagt Jürg Nussbaum, Chef Kommunikation der Luftwaffe. Diesmal wolle man sich früher darum kümmern. Im März sollen Gespräche in Basel stattfinden.

Ob der Grund für die Absage im letzten Jahr tatsächlich in der Kurzfristigkeit des Gesuchs lag, weiss Polizeisprecher Martin Schütz nicht. Jedenfalls «scheinen die Argumente für die Flugshow die traditionelle Zurückhaltung der Basler Behörden bei der Bewilligung solcher Anlässe nicht überwogen» zu haben, wie er sich ausdrückt. Und: Pikanterweise weiss man bei der Basler Polizei nichts von einem Date mit der Luftwaffe im März. 

Was uns entgeht, wenn die Basler Polizei die PC-7-Demo nicht bewilligt, lässt sich erahnen, wenn man diesen Clip von Flugshow 2011 in Sion sieht:

Nächster Artikel