Fragen und Antworten zur Auflage der TagesWoche

Ist die Auflage der TagesWoche korrekt? Nach Vorwürfen in anderen Basler Medien, die Auflage der TagesWoche sei manipuliert, trifft die Basler Staatsanwaltschaft Vorabklärungen und leitet ein Ermittlungsverfahren ein. Die TagesWoche begrüsst diese Abklärung und nimmt Stellung zu den Vorwürfen. Ist die Auflage der TagesWoche korrekt? Nach Vorwürfen in anderen Basler Medien, die Auflage der TagesWoche […]

Zeitungsdispenser von heute Freitag am EuroAirport.

Ist die Auflage der TagesWoche korrekt? Nach Vorwürfen in anderen Basler Medien, die Auflage der TagesWoche sei manipuliert, trifft die Basler Staatsanwaltschaft Vorabklärungen und leitet ein Ermittlungsverfahren ein. Die TagesWoche begrüsst diese Abklärung und nimmt Stellung zu den Vorwürfen.

Ist die Auflage der TagesWoche korrekt? Nach Vorwürfen in anderen Basler Medien, die Auflage der TagesWoche sei manipuliert, trifft die Basler Staatsanwaltschaft Vorabklärungen und leitet ein Ermittlungsverfahren ein. Die TagesWoche begrüsst diese Abklärung und bedauert die entstandene Verunsicherung in der Leserschaft und bei Anzeigenkunden. Die TagesWoche wird künftig volle Transparenz herstellen auch in der Verbreitung ihrer gedruckten Auflage. Zu den aktuellen Fragen rund um die Beglaubigung unserer Auflage nehmen wir gerne Stellung:

Warum liefert die TagesWoche mehrere Tausend Exemplare in die Flughäfen?

Die TagesWoche ist als neues Medium bestrebt, ihren Bekanntheitsgrad zu erhöhen, auch über den engeren regionalen Raum der Nordwestschweiz hinaus. Dazu gehören auch Promotionsmassnahmen durch den Vertrieb von Exemplaren in öffentliche Warteräume. Die Passagiere der Flughäfen sind für die TagesWoche grundsätzlich ein interessantes Publikum, da es in der Regel ausreichend Zeit hat, sich in die Lektüre einer anspruchsvollen Wochenzeitung zu vertiefen. Auch für Anzeigenkunden ist es ein interessantes, kaufkräftiges Publikum.

Handelt es sich bei den Flughafen-Exemplaren um Gratis-Exemplare?

Die Exemplare der TagesWoche werden von der für die Belieferung der Flughäfen zuständigen Customer Ground Service CGS erworben und den Passagieren zur Verfügung gestellt. Es erfolgt eine Gegenverrechnung der Leistungen, die in der Buchhaltung ordentlich ausgewiesen wird, auch hinsichtlich der MWST. Die CGS liefert nach eigenen Angaben jährlich rund 1 Mio. Zeitungen und Magazine an die Schweizer Flughäfen Zürich, Basel und Genf. Darunter sind 25 verschiedene Titel im Bereich Tagespresse und Magazine.

Warum liefert die TagesWoche so viele Exemplare an die Flughäfen?

Die TagesWoche ist – in gedruckter Form – eine Wochenzeitung. Für die Berechnung des mutmasslichen Bedarfs an Exemplaren in den Flughäfen ist die Nutzung pro Tag relevant. Zum Vergleich: Die «Basler Zeitung» gibt an, 1500 Exemplare an die Flughäfen zu liefern. Die «bz Basel» liefert laut Regionaljournal Basel vom 5. Februar rund 2500 Exemplare an die Flughäfen. Das wären – sofern diese Angaben stimmen – je mindestens 9000 bzw. 15’000 Exemplare wöchentlich. Gemäss Chefredaktor Matthias Zehnder liefert die bz allerdings «nur einige hundert Exemplare» an den EuroAirport. Zum Vergleich: Die TagesWoche liefert bisher rund 11’000 Exemplare wöchentlich.

Warum ist der Anteil der Flughafen-Exemplare bei der TagesWoche höher als bei anderen Basler Zeitungen?

Der Anteil an Promotionsexemplaren ist bei einer Neulancierung zwangsläufig höher als bei einer Zeitung oder Zeitschrift, die seit Jahrzehnten im Markt auftritt. Einerseits wegen der Marketinganstrengungen, um eine neue Publikation bekannt zu machen, andererseits, weil die abonnierte Normalauflage erst über Jahre hinweg aufgebaut werden muss.

Warum ist die Flughafen-Auflage Teil der als verkauft beglaubigten Auflage?

Die TagesWoche hat sich an den Richtlinien der AG für Werbemedienforschung WEMF orientiert. Gegengeschäfte sind demnach zugelassen und können der beglaubigten verkauften Auflage zugerechnet werden. Das bestätigt auch die WEMF ausdrücklich. Der WEMF standen bei der Beglaubigung der TagesWoche stets alle gewünschten Unterlagen zur Verfügung.

Ist den Anzeigenkunden ein Preisnachteil entstanden?

Die Anzeigenpreise der TagesWoche sind seit ihrer Lancierung – unabhängig von der Auflagenentwicklung – unverändert preiswert geblieben. Es besteht in der Printmedienwerbung kein unmittelbarer Zusammenhang zwischen Auflage- und Preisentwicklung.

Ist es nicht fragwürdig, wenn ein Basler Anzeigenkunde in einem Medium aus Basel inseriert, dann jedoch mehrere Tausend Exemplare auch ausserregional geliefert werden?

Praktisch jede Zeitung oder Zeitschrift hat Leserinnen und Leser auch ausserhalb ihres Kerngebiets. Wie gross dieser Anteil ist, hängt wesentlich von der Konzeption des Mediums ab. Die TagesWoche findet als Wochenzeitung aus Basel auch erfreulich grossen Anklang national und international. Das kann für Anzeigenkunden auch ein Vorteil sein. Wir nehmen die aktuellen kritischen Stimmen jedoch ernst und werden uns bemühen, künftig mehr Transparenz auch in der Frage der regionalen Verbreitung der TagesWoche zu schaffen. Unsere aktuelle Vertriebsstruktur überprüfen wir. Sollten wir Kunden durch die bisherige Praxis bei der Auflagebeglaubigung irregeführt und enttäuscht haben, tut uns dies sehr leid und wir entschuldigen uns dafür.

Ihre TagesWoche

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