Frank und genussvoll

Heute Morgen hat an der Feldbergstrasse 40 die neue Kaffee- und Sandwichbar «Frank» ihre Türe geöffnet. Wir haben uns bereits einen Kaffee gegönnt. Der Capuccino war gut. Zumal es der erste Cappuccino überhaupt war, den Barfrau Mirjam Fuhrer zur offiziellen Öffnungszeit mit der schönen Faema-Kaffeemaschine im 1950er-Jahre-Design zubereitet hat. Auf der Karte wird er «Milchkaffee» […]

Geschäftsführerin Julia Lauener (rechts) und Barfrau Mirjam Fuhrer in ihrem neuen Klein-Gastroreich

Heute Morgen hat an der Feldbergstrasse 40 die neue Kaffee- und Sandwichbar «Frank» ihre Türe geöffnet. Wir haben uns bereits einen Kaffee gegönnt.

Der Capuccino war gut. Zumal es der erste Cappuccino überhaupt war, den Barfrau Mirjam Fuhrer zur offiziellen Öffnungszeit mit der schönen Faema-Kaffeemaschine im 1950er-Jahre-Design zubereitet hat. Auf der Karte wird er «Milchkaffee» genannt. Der Preis: 4.50 Franken. Kaffee oder Espresso (3.50 Franken) sind aber nicht eigentlich das Kernangebot der neuen Bar mit dem süffigen Namen Frank an der Feldbergstrasse 40, die Montag (8. April) früh frisch aufgemacht hat. Spezialisiert ist die neue Bar auf Deli-Sandwiches, Salate, Suppen und weitere Lunch-Häppchen, wie ein täglich frisch zubereiteter Braten. Entsprechend ist neben der Kaffeemaschine eine grosse Berkel-Schneidemaschine aufälligstes Einrichtungsstück auf dem Bartresen, der aus urchigen Holzbrettern zusammengezimmert wurde.

Geschäftsführerin von «Frank» ist Julia Lauener. Die Gastrofachfrau gehört zu den Mitinitiantinnen der Sommerbar Marina Basel am Klybeckquai (offizielle Adresse: Uferstrasse 80). Mit der neuen Bar erweitert sie nun ihr kleines Gastroreich. Inspirieren liess sie sich durch Deli-Sandwichbars, die sie in Brooklyn und Berlin kennergelernt hat, wie sie sagt.

Das Angebot auf der Karte lässt einem das Wasser im Munde zusammenlaufen: zum Beispiel der «Geschmorte Rindsbraten au Jus, mit caramelisierten Zwiebeln, Chilis und Zitronenaïoli auf hausgemachtem Brioche» für 9.50 Franken oder der «Hausgemachte Ricotta» mit Ofengemüse, caramelisierten Zwiebeln, Chilis und Pesto auf Vollkornbrot für 7.50 Franken, den man sich für 2 Franken mehr auch mit Rohschinken bereichern lassen kann.

«Frank» – Montag bis Freitag 07 – 18 Uhr; Samstag 10 – 18 Uhr – Feldbergstrasse 40.


Wir haben gemeinsam mit unserer Community die schönsten Cafés der Region gesammelt, voilà – das Ergebnis:

Nächster Artikel