Französin erhält mit 91 Jahren noch ihren Doktortitel

Mit 91 Jahren hat eine Französin noch ihren Doktortitel gemacht – nachdem sie vor über 30 Jahren mit der Arbeit daran begonnen hatte. Am Dienstag stellte Colette Bourlier ihre Arbeit den Gremien der Universität der ostfranzösischen Stadt Besançon vor.

Universitätsbibliothek ist um ein Buch reicher: Eine 91-jährige Französin hat ihre Doktorarbeit in Besançon erfolgreich verteidigt. (Symbolbild) (Bild: sda)

Mit 91 Jahren hat eine Französin noch ihren Doktortitel gemacht – nachdem sie vor über 30 Jahren mit der Arbeit daran begonnen hatte. Am Dienstag stellte Colette Bourlier ihre Arbeit den Gremien der Universität der ostfranzösischen Stadt Besançon vor.

Die Dissertation trug den Titel «Einwanderer als Arbeiter in Besançon in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts». Die Seniorin bestand mit Auszeichnung. «Es hat ein bisschen gedauert, die Arbeit zu schreiben, weil ich immer wieder Pausen eingelegt habe», sagte Bourlier, die 1925 in Lyon geboren wurde.

Für die Arbeit konnte sie auf eigene Erfahrungen als Lehrerin zurückgreifen, die Analphabeten unter den Einwanderern Lesen und Schreiben beigebracht hatte. Nach ihrer Pensionierung 1983 entschloss sie sich dann, noch ihren Doktortitel zu machen.

Normalerweise dauert das Erlangen der Doktorwürde in Frankreich drei Jahre, doch Bourlier sei «eine extrem atypische» Studentin gewesen, sagte ihr Professor Serge Ormaux. «Sie ist vermutlich die einzige Person, die ich kenne, die alle Aspekte im Detail kannte und in der Lage war, alles miteinander zu verknüpfen.»

Nächster Artikel