Carrefour profitiert von der anziehenden Konjunktur in Europa. Der grösste Detailhändler des Kontinents steigerte den bereinigten Umsatz im ersten Quartal um 3,2 Prozent auf 21 Mrd. Euro. Laut Konzernangaben hat sich vor allem der französische Heimmarkt erholt.
Allein in Frankreich hätten die Verkäufe trotz Wirtschaftsflaute um 2,5 Prozent zugelegt, wie der Konzern am Freitag mitteilte. In Brasilien, nach Frankreich der zweitwichtigste Markt, stieg der Umsatz gar um 12,5 Prozent.
Sorgen bereitet Carrefour dagegen weiter das China-Geschäft. Hier schrumpfte der Umsatz wegen der Konjunkturschwäche um 14 Prozent. Das Gesamtergebnis stimmt das Management dennoch zuversichtlich. Aufgrund der neusten Zahlen sei es realistisch, dass der Vorsteuergewinn dieses Jahr um rund 4 Prozent auf 2,5 Mrd. Euro steigen werde, sagte Finanzchef Pierre-Jean Sivignon.
Bereits im vergangenen Jahr konnte der Carrefour-Konzern, der seine Läden in der Schweiz 2008 an Coop verkauft hatte, den operativen Gewinn um fast sieben Prozent erhöhen.