Französische Regierungspartei schliesst Ex-Minister Cahuzac aus

Die französischen Sozialisten haben Budgetminister Jérôme Cahuzac offiziell aus der Regierungspartei ausgeschlossen. Die Entscheidung fiel einstimmig. Cahuzac war wegen eines Schwarzgeldkontos zurückgetreten.

Gehört nicht länger zur Sozialistischen Partei Frankreichs: Ex-Budgetminister Cahuzac (Archiv) (Bild: sda)

Die französischen Sozialisten haben Budgetminister Jérôme Cahuzac offiziell aus der Regierungspartei ausgeschlossen. Die Entscheidung fiel einstimmig. Cahuzac war wegen eines Schwarzgeldkontos zurückgetreten.

Cahuzac habe der Parti Socialiste (PS) durch sein Schwarzgeldkonto und die Lügen darüber erheblichen Schaden zugefügt, teilte der PS-Vorstand nach einer Sitzung am Dienstag mit.

Frankreichs Präsident François Hollande und die PS stecken seit dem Skandal um Cahuzac in einer tiefen Vertrauenskrise. Der Budgetminister hatte die Vorwürfe monatelang geleugnet und war deswegen von Hollande im Amt gehalten worden.

Nächster Artikel