Frühling

Vor ein paar Jahren habe er dieses Gedicht geschrieben, schreibt Oskar Stöcklin aus Binningen. Jetzt sei es ihm wieder in die Finger gekommen. Es passt in jeder Hinsicht. Mag der Frühling noch so nasskalt sein, da wird uns warm ums Herz! Frühling Der Baum bekleidet sich mit weiss,die Blum beginnt zu blühen.Das Blut wird langsam […]

Der Himmel ist verhangen …

Vor ein paar Jahren habe er dieses Gedicht geschrieben, schreibt Oskar Stöcklin aus Binningen. Jetzt sei es ihm wieder in die Finger gekommen. Es passt in jeder Hinsicht. Mag der Frühling noch so nasskalt sein, da wird uns warm ums Herz!

Frühling

Der Baum bekleidet sich mit weiss,
die Blum beginnt zu blühen.
Das Blut wird langsam wieder heiss,
das Herz fängt an zu glühen.

Die Sonn bescheint die Menschenschar,
sie wärmt nicht nur die Frommen.
Für alle ist es sonnenklar:
Der Frühling ist gekommen.

Die Freude kennt nun keine Grenz,
der Bach singt froh im Bett,
die Vögel grüssen laut den Lenz
und zwitschern um die Wett.

Da zieht die Sonn sich schnell zurück,
der Himmel ist verhangen.
Der Wind pfeift wieder ins Genick:
Der Frühling ist gegangen.

Geschehen ist dies in der Tat
im Wonnemonat Mai.
Der Frühling fand tatsächlich statt –
Am Mittwoch um halb zwei.

Nächster Artikel