Fünf Kinder bei Brand eines Mietshauses in den USA verbrannt

Fünf kleine Kinder sind beim nächtlichen Brand eines Mietshauses in Minneapolis (US-Bundesstaat Minnesota) verbrannt. Zwei seiner Kinder konnte der Vater in der Nacht zum Freitag retten.

Ein Priester betet vor dem Unglückshaus in Minneapolis (Bild: sda)

Fünf kleine Kinder sind beim nächtlichen Brand eines Mietshauses in Minneapolis (US-Bundesstaat Minnesota) verbrannt. Zwei seiner Kinder konnte der Vater in der Nacht zum Freitag retten.

Der Mann und die beiden Mädchen kamen schwer verletzt ins Spital, wie der Lokalsender «KARE11» berichtete. Nachbarn zufolge soll es sich bei den toten Kindern um drei Mädchen und zwei Jungen unter zehn Jahren handeln.

Die Familie sei wohl im Schlaf von dem Feuer überrascht worden, hiess es. Der Vater habe aus dem Schlafzimmerfenster um Hilfe geschrien und sei dann gesprungen, um von draussen ins Haus zu gelangen.

Zwei Mädchen habe er retten können, berichtete eine Nachbarin dem Sender. Mehrfach habe er versucht, auch noch die anderen Kinder zu holen, es sei aber zu heiss gewesen.

Brandursache unbekannt

«Das ist ein tragischer Tag für die Stadt Minneapolis», sagte Bürgermeisterin Betsy Hodges der «Star Tribune». Den Medienberichten zufolge hatte die Familie erst im vergangenen Jahr die Mutter verloren, die im Alter von 31 Jahren an einer Krankheit gestorben war.

Insgesamt hätten 15 Menschen in dem Haus gewohnt, berichtete die Zeitung «Minneapolis Star Tribune». Die Bewohner im ersten Geschoss des Hauses hätten – geweckt von Schreien und Brandgeruch – das Gebäude rechtzeitig verlassen können.

Die Brandursache war nach Angaben der Feuerwehr zunächst unklar. Als die Einsatzkräfte bei dem Gebäude eintrafen, sei bereits dichter Rauch aus den oberen Etagen gedrungen.

Bei dem Gebäude handelt es sich nach Angaben der «Minneapolis Star Tribune» um ein mehr als 100 Jahre altes Doppelhaus. Besitzer sei eine Firma aus Minnesota, die renovierungsbedürftige oder verfallene Gebäude kaufe, um sie wiederaufzubauen und an einkommensschwache Familien zu vermieten.

Nächster Artikel