Fünfzig Tage TagesWoche – ein geglückter Start

50 Tage nach dem Start der TagesWoche zieht Co-Redaktionsleiter Remo Leupin eine positive Zwischenbilanz.

50 Tage nach dem Start der TagesWoche zieht Co-Redaktionsleiter Remo Leupin eine positive Zwischenbilanz.

Wir geben es zu, wir sind ein wenig stolz. Fünfzig Tage nach dem Start ist unsere abonnierte Auflage auf fast 9000 Exemplare gewachsen. Und auch am Kiosk stösst die TagesWoche auf Zuspruch: Pro Monat geht unsere Wochenzeitung im Schnitt rund 20 000-mal über die Theke. Diese Entwick­lung hat unsere kühnsten Erwartungen ­übertroffen – und ist erfreulich in einer Zeit, in der die meisten Zeitungen und ­Zeitschriften an Auflage ­ein­büssen.

Was uns besonders freut: Unsere Beiträge interessieren und sorgen für engagierte Diskussionen. Über 3300 User haben sich bereits als Mit­glieder auf tageswoche.ch registriert und kommentieren, kritisieren und komplet­tieren unsere Bericht­erstattung. Dafür möchten wir uns herzlich bedanken.

Gefreut hat sich unser kleines Team auch über das grosse Presse-Echo, das die Lan­cie­rung der TagesWoche auslöste. Medien aus der ganzen Schweiz berichteten über uns, aber auch im Ausland ist die TagesWoche ein Thema. So haben Zeitungen und On­line­portale in Deutschland, Österreich, England, Italien, Frankreich, Spanien, Polen, ja sogar in Brasilien über das Gedeihen unseres ­Medienprojekts berichtet.

Aus Kontakten mit ausländischen Kolle­ginnen und Kollegen haben sich auch erste inhaltliche Kooperationen entwickelt – zum Beispiel mit der Wochenzeitung «Der Freitag» in Ber­lin, mit der wir ausgewählte Artikel von Auslandskorrespondenten austauschen. Kurz vor dem Abschluss stehen zudem die Ver­handlungen mit der britischen Tageszeitung «Guardian», von der wir künftig regel­mässig Auslandsbeiträge übernehmen wollen.

Weitere grosse Schritte werden wir schliesslich bei der Aufbereitung unserer Beiträge für Smartphones und Tablets machen, wo wir noch Nachholbedarf haben. Im kommenden Jahr werden die Dialogfunktionen und die Navi­­gationswerkzeuge auf Handys und Pads weiter verbessert und aus­gebaut. Lassen Sie sich überraschen.

Artikelgeschichte

Erschienen in der gedruckten TagesWoche vom 16/12/11

Nächster Artikel