Gates ist reichster Mann

Microsoft-Mitbegründer Bill Gates ist nach einer vierjährigen Pause wieder der reichste Mensch der Welt. Sein Vermögen listet das Magazin «Forbes» in diesem Jahr auf 76 Mrd. Dollar. Gates dürfte als Grossaktionär von Microsoft vor allem vom gestiegenen Aktienkurs des Konzerns profitiert haben.

Bill Gates ist wieder der reichste Mann (Archivbild) (Bild: sda)

Microsoft-Mitbegründer Bill Gates ist nach einer vierjährigen Pause wieder der reichste Mensch der Welt. Sein Vermögen listet das Magazin «Forbes» in diesem Jahr auf 76 Mrd. Dollar. Gates dürfte als Grossaktionär von Microsoft vor allem vom gestiegenen Aktienkurs des Konzerns profitiert haben.

Gates hatte sich zwar schon vor Jahren zurückgezogen, hält aber aktuell noch knapp 338 Mio. Microsoft-Aktien. In den vergangenen 20 Jahren hatte es Gates dem Magazin zufolge insgesamt 15 Mal auf die Spitzenposition der einmal im Jahr veröffentlichten Liste der Milliardäre gebracht.

Dieses Jahr überrundete Gates den 74-jährigen mexikanischen Telekom-Tycoon Carlos Slim Helu, der mit einem Vermögen von 72 Mrd. Dollar auf dem zweiten Platz landete, gefolgt von dem spanischen Handelsriesen Amancio Ortega.

Insgesamt zählt «Forbes» 1645 Milliardäre. Traditionell sind zahlreiche Personen aus der Internet- und IT-Branche vertreten. Facebook-Gründer Mark Zuckerberg habe darunter am meisten zugelegt, hiess es. Sein Vermögen wuchs von 15,2 Mrd. auf 28,5 Mrd. Dollar an.

Nächster Artikel