GC bleibt Basel auf den Fersen

Die Grasshoppers bleiben Leader Basel auf den Fersen. Die Zürcher siegen in Aarau nach einem frühen 0:2-Rückstand noch 4:2.

GC's Michael Dingsdag (l.) mit einer Grätsche gegen Linus Hallenius (Bild: Si)

Die Grasshoppers bleiben Leader Basel auf den Fersen. Die Zürcher siegen in Aarau nach einem frühen 0:2-Rückstand noch 4:2.

Zum Matchwinner für die Zürcher avancierte Shkelzen Gashi. Der albanische Internationale, der vor seinem Wechsel vor gut einem Jahr zu den Zürchern bei Aarau gespielt hatte, drehte die Partie zwischen der 59. und 66. Minute mit seinem beiden Treffern.

Den Ausgleich erzielte Gashi mit einem unhaltbaren Schuss in die lange Ecke, beim 3:2 sieben Minuten später liess er Joël Mall schlecht aussehen. Der Aarauer Torhüter konnte den Schuss Gashis nicht parieren und den Ball erst knapp hinter der Linie wegbefördern. Die Entscheidung gelang dem eingewechselten Anataole Ngamukol, der nach einem Abschlag von Roman Bürki in der 82. Minute zum 4:2 traf.

Die Zürcher verdienten sich den Sieg mit einer klaren Leistungssteigerung nach der Pause. In der ersten halben Stunde waren die Gastgeber das klar bessere Team und hatten sich eine Vielzahl von Chancen herausgespielt. Die Treffer von Juan Pablo Garat und Igor Nganga waren die logische Folge der Überlegenheit der Mannschaft von René Weiler. Nach der Pause bauten die Aargauer aber stark ab, vor allem in der Defensive konnten sie ihre Schwächen einmal mehr nicht kaschieren. Mit 33 kassierten Toren verfügt der Absteiger über die schwächste Abwehr der Liga.

Die Grasshoppers, die bereits das Hinspiel gegen Aarau 4:2 gewonnen hatte, überholten in der Tabelle wieder die Young Boys und liegen weiterhin zwei Punkte hinter Leader Basel.

Aarau – Grasshoppers 2:4 (2:1)

Brügglifeld. – 5134 Zuschauer. – SR Hänni. – Tore: 17. Garat (Corner Lüscher) 1:0. 23. Nganga (Freistoss Jaggy) 2:0. 32. Caio (Toko) 2:1. 59. Gashi (Feltscher) 2:2. 66. Gashi (Ben Khalifa) 2:3. 82. Ngamukol (Abschlag Bürki) 2:4.

Aarau: Mall; Nganga, Garat, Jaggy, Martignoni; Lüscher (74. Gonzalez), Burki, Ionita, Callà; Senger, Hallenius (64. Schultz).

Grasshoppers: Bürki; Bauer, Grichting, Dingsdag, Pavlovic; Toko; Hajrovic (89. Bunjaku), Ben Khalifa, Gashi (90. Steven Lang), Caio; Feltscher (74. Ngamukol).

Bemerkungen: Aarau ohne Staubli (verletzt), Grasshoppers ohne Abrashi, Michael Lang, Salatic (alle verletzt) und Vilotic (gesperrt). Verwarnungen: 60. Nganga (Foul). 74. Toko (Reklamieren).

Nächster Artikel