GC in der Champions League

Vier Runden vor Schluss hat es GC geschafft. Mit dem 2:0-Heimsieg gegen St. Gallen qualifizieren sich die Zürcher definitiv für die Champions League und können sogar weiter vom Meistertitel träumen.

GC's Skelzen Gashi traf auch gegen St. Gallen (Bild: SI)

Vier Runden vor Schluss hat es GC geschafft. Mit dem 2:0-Heimsieg gegen St. Gallen qualifizieren sich die Zürcher definitiv für die Champions League und können sogar weiter vom Meistertitel träumen.

Nach der 5:0-Gala gegen die Young Boys genügte GC gegen die weiter ineffizienten St. Galler ein Penaltytreffer von Shkelzen Gashi (9.) und ein Tor von Steven Lang in der Nachspielzeit zum 2:0, um den angestrebten 18. Saisonsieg zu bewerkstelligen. Der Rekordmeister zeigte keine Glanzleistung, verhedderte sich mehrmals und offenbarte einige Missverständnisse und Fehlpässe. Eine Sonderleistung gegen St. Gallen war auch nicht nötig, um die spielerisch gefälligen, im Abschluss aber harmlosen Ostschweizer zu besiegen. Wenn GC aufs Tempo drückte, geriet St. Gallens Abwehr in Schwierigkeiten und musste sich bei Torhüter Marcel Herzog bedanken, nicht vorzeitig entscheidend in Rücklage zu geraten. Die Zürcher hatten aber auch ihr Visier schlecht eingestellt, zischten doch Abschlussversuche von Dabbur, Gashi und Co. daneben.

Ein frühzeitiges Gastgeschenk kam den Grasshoppers zupass. Beim zweiten GC-Angriff beging Mario Mutsch gegen den ihm davoneilenden Daniel Pavlovic ein unnötiges und dämliches Foul im Strafraum. Top-Skorer Shkelzen Gashi liess sich die Penaltychance nicht entgehen und markierte mit einem platzierten Flachschuss in die rechte Ecke die Führung der Zürcher und sein 18. Saisontor. Danach verflachte das Spiel. Goran Karanovic vergab zwei St. Galler Ausgleichschancen, so dass die Ostschweizer nun seit 452 Minuten ohne Plustreffer sind. Erst der wenige Sekunden vor Spielschluss eingewechselte Steven Lang entschied die Partie endgültig, als auch er von einem Mutsch-Missgeschick profitierte und das 2:0 erzielte.

Grasshoppers – St. Gallen 2:0 (1:0)

Letzigrund. – 6800 Zuschauer. – SR Jaccottet. – Tore: 9. Gashi (Foulpenalty) 1:0. 92. Steven Lang 2:0.

Grasshoppers: Bürki; Jahic, Dingsdag, Grichting; Michael Lang, Abrashi, Toko, Pavlovic; Gashi (84. Feltscher); Ngamukol, Dabbur (90. Steven Lang).

St. Gallen: Herzog; Mutsch, Russo (57. Stocklasa), Besle, Lenjani; Janjatovic, Nater; Vitkieviez (54. Wüthrich), Mathys, Nushi (77. Cavusevic); Karanovic.

Bemerkungen: GC ohne Salatic (gesperrt) und Ben Khalifa (verletzt). St. Gallen ohne Montandon, Sikorski und Lehmann (alle verletzt), Ivic (rekonvaleszent) und Martic (nicht im Aufgebot). Verwarnungen: 12. Mutsch. 26. Gashi. 36. Janjatovic . 45. Vitkieviez. 50. Lenjani (alle Foul).

Nächster Artikel