Gemeinsames Online-Werbenetzwerk von NZZ, Ringier und Tamedia

Die Medienhäuser NZZ, Ringier und Tamedia lancieren das gemeinsame Netzwerk „PPN“. Es ermöglicht Werbekunden, im Umfeld von 20 Minuten Online, Blick.ch, Newsnet, NZZ-Netz, Search.ch und weiterer Internet-Seiten der drei Unternehmen Werbung zu buchen.

Die Eidgenössische Wettbewerbskommission muss dem Werbe-Netzwerk noch zustimmen (Symbolbild) (Bild: sda)

Die Medienhäuser NZZ, Ringier und Tamedia lancieren das gemeinsame Netzwerk „PPN“. Es ermöglicht Werbekunden, im Umfeld von 20 Minuten Online, Blick.ch, Newsnet, NZZ-Netz, Search.ch und weiterer Internet-Seiten der drei Unternehmen Werbung zu buchen.

Das Netzwerk erreiche 74 Prozent aller Schweizer Internet-Nutzer und stehe nach der Einführungsphase auch reichweitenstarken Websites anderer Unternehmen zur Teilnahme offen, heisst es in einer Mitteilung vom Mittwoch.

Die Vermarktung des Online-Werbenetzwerkes übernimmt die neu gegründete PPN Schweiz AG, eine Tochterfirma der Cxense SA. Die NZZ-Mediengruppe, Ringier und Tamedia sind mit je einem Verwaltungsratssitz in der PPN Schweiz AG vertreten. Sie haben die Möglichkeit, das Unternehmen bis 2013 gemeinsam zu übernehmen.

Die Gründung des Premium Publisher Network (PPN) steht gemäss Mitteilung unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Eidgenössischen Wettbewerbskommission.

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