Genfer Polizei schnappt Bankräuber von Biel

Die Polizei hat am Montagnachmittag in Genf einen Mann angehalten, der am Morgen in Biel eine Bank überfallen hatte. Der 47-jährige Franzose wird ausserdem verdächtigt, zwei weitere Banküberfalle in Delsberg und Biel begangen zu haben.

Der Räuber konnte mehrere zehntausend Franken einstecken (Symbolbild) (Bild: sda)

Die Polizei hat am Montagnachmittag in Genf einen Mann angehalten, der am Morgen in Biel eine Bank überfallen hatte. Der 47-jährige Franzose wird ausserdem verdächtigt, zwei weitere Banküberfalle in Delsberg und Biel begangen zu haben.

Die Festnahme sei dank der ausgezeichneten Zusammenarbeit zwischen den Polizeien der Kantone Bern, Genf, Jura und Neuenburg möglich gewesen, teilten die Behörden am Montagabend mit. Die Polizei stellte Geld und eine Faustfeuerwaffe sicher.

Bei dem Überfall auf eine Filiale der Bank Coop in Biel hatte der Mann am Montagmorgen mehrere zehntausend Franken erbeutet. Er hatte die Schalterangestellte mit einer Faustfeuerwaffe bedroht.

In französischer Sprache verlangte er dann Geld, das die Angestellte in einen Plastiksack füllte. Mit seiner Beute flüchtete der Täter zu Fuss.

Keine Verletzten

Die Schalterangestellte wurde bei dem Vorfall nicht verletzt. Kunden hatte es keine in der Bank, wie Nicolas Kessler, Sprecher der Berner Kantonspolizei, auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda sagte.

Die Polizei veröffentlichte ein Bild des mutmasslichen Täters. Es wurde von einer Überwachungskamera im Innern der Coop Bankfiliale am Bahnhofplatz geschossen.

Der Mann soll auch verantwortlich sein für die Banküberfälle in Delsberg am 16. Januar und ein weiteres Mal in Biel am 2. November vergangenen Jahres. Der Mann wurde den Behörden im Kanton Jura übergeben. Weitere Ermittlungen laufen in den verschiedenen Kantonen.

Nächster Artikel