Geschrieben ist geschrieben: «Reichlich orientalische Schiedsrichterleistung»

Wenn der RTV Basel seine Spielberichte verschickt, fehlt selten ein Kommentar zur Schiedsrichterleistung. Wenn die Referees aus Ägypten kommen, können dem Pressesprecher schon mal die Kamele durchgehen.

Bauchtanz

Wenn der RTV Basel seine Spielberichte verschickt, fehlt selten ein Kommentar zur Schiedsrichterleistung. «Penibel», «beidseits miserabel», «schwach» sind ein paar der in der offiziellen Pressemitteilung versandten Bewertungen. Einmal stand sogar: «Gut».
So weit, so – nennen wir es: informativ. Aber das darf nicht erstaunen, schliesslich macht beim RTV mit Meinrad Stöcklin ein Mann die Öffentlichkeitsarbeit, der als Mediensprecher der Baselbieter Polizei schon berufswegen weiss, wie man eine Pressemitteilung schreibt.

Wenn die Schiedsrichter wegen eines Austauschprogramms aber aus Ägypten kommen, dann gehen dem Pressesprecher des RTV endgültig die Kamele durch.

Nach der Niederlage der Basler in Altdorf steht tatsächlich im Telegramm des RTV: «Reichlich orientalische Schiedsrichterleistung.»

Was das genau bedeutet? Wir können es nur vermuten:


Im Bild: Schiedsrichter El Sayed gibt einen Siebenmeter.

Nächster Artikel