Gewonnen!

Die TagesWoche hat den Schweizer Medienpreis für Lokaljournalismus in der Kategorie Online gewonnen. Ausgezeichnet wurde ihre Berichterstattung im Vorfeld der letztjährigen Regierungsrats- und Grossratswahlen in Basel. Grosse Ehre für die TagesWoche: Wir haben am Freitagabend in Bern den Schweizer Medienpreis in der Kategorie Online gewonnen. Ausgezeichnet wurden wir für unsere Berichterstattung im Vorfeld der Regierungs- […]

Die TagesWoche-Delegation mit dem Preis.

Die TagesWoche hat den Schweizer Medienpreis für Lokaljournalismus in der Kategorie Online gewonnen. Ausgezeichnet wurde ihre Berichterstattung im Vorfeld der letztjährigen Regierungsrats- und Grossratswahlen in Basel.

Grosse Ehre für die TagesWoche: Wir haben am Freitagabend in Bern den Schweizer Medienpreis in der Kategorie Online gewonnen.

Ausgezeichnet wurden wir für unsere Berichterstattung im Vorfeld der Regierungs- und Grossratswahlen 2012. Statt sich die Themen von Politikern und Parteien vorgeben zu lassen, gingen wir in die Quartiere, um den Leuten den Puls zu nehmen. Die wichtigsten Fragen und Anliegen der Bevölkerung wurden den Kandidierenden zur Beantwortung übergeben, deren Antworten in detaillierten Auswertungen auf Karten und in Datenbanken in einem eigens entwickelten Wahltool zugänglich gemacht.

Das hat die Jury anscheinend überzeugt. Auf die Qualität der Einsendungen angesprochen, meinte Jurypräsident Peter Hogenkamp: «Vor allem mit dem Sieger waren wir sehr zufrieden.» Danke!

Pompöse Veranstaltung

Übergeben wurde der Preis im Berner Stadttheater im Rahmen einer ziemlich pompösen Gala. Luzerner Ausdruckstänzer stellten die Kategorien dar, Patrick Frey spielte einen Betrunkenen und stellte den Preisträgern komische Fragen und eine Acapella-Truppe sang Live-Jingles.  

Begossen wurde der Preis nicht minder pompös in den Räumlichkeiten des Hotels Bellevue. Martini mit Champagner, ein feiner Roter aus Spanien für unseren Sportredaktor, ein Glas nach dem anderen für die Abteilung Kultur: «Wir haben es uns gut gehen lassen», sagt Kollege Loser, der den begehrten Diamanten entgegennehmen durfte, am Morgen danach. «Schön, wenn man für einmal auf diese Art für seine Arbeit gewürdigt wird.»

Mehr zum Medienpreis finden Sie hier.

Nächster Artikel