Werbeeinnahmen im Weihnachtsgeschäft haben Google kräftig die Kassen gefüllt. Im Schlussquartal stieg der Gewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 7 Prozent auf unter dem Strich 2,9 Mrd. Dollar, wie das Management nach dem New Yorker Börsenschluss mitteilte.
Der weltgrösste Suchmaschinenanbieter profitierte unter anderem von der Einführung neuer Produktanzeigen in der Einkaufssaison vor den Feiertagen. Er konnte dadurch seinen Nettoumsatz im angestammten Internetgeschäft im Schlussquartal 2012 um 22 Prozent steigern.
Wenn man den übernommenen Smartphone-Hersteller Motorola hinzurechnet, schoss der Umsatz sogar um 36 Prozent auf letztlich 14,4 Mrd. Dollar hoch. Google hatte das Handy-Urgestein Motorola für 12,5 Mrd. Dollar gekauft, um seinen Vorstoss ins mobile Geschäft abzusichern.
Googles Betriebssystem Android ist in der Smartphone-Welt führend. Das zweite Motorola-Standbein mit Empfangsboxen für Fernsehen und Internet stösst Google gerade für 2,4 Mrd. Dollar wieder ab.
Haupteinnahmequelle des Konzerns ist ohnehin die Werbung, allen voran die hervorgehobenen Links der Suchmaschine. Immer wichtiger werden zudem grafische Werbeanzeigen, die überall im Web auftauchen.
Google weht jedoch ein rauer Wind im Werbemarkt entgegen: Nicht nur, dass sich Yahoo und Microsoft schon vor geraumer Zeit bei der Internetsuche verbündet haben. Vor wenigen Tagen stellte Facebook eine neue Suchfunktion vor, die es ermöglicht, die Informationen der mehr als eine Milliarde Nutzer im sozialen Netzwerk zu durchstöbern.