Google hat seinen Umsatz im ersten Quartal um fast ein Drittel auf knapp 14 Mrd. Dollar gesteigert. Der Nettogewinn legte um 15,8 Prozent auf 3,35 Mrd. Dollar zu, wie der weltgrösste Suchmaschinenanbieter nach Börsenschluss mitteilte.
Die Zahl der Klicks auf Anzeigen bei Google wuchs binnen eines Jahres um ein Fünftel. Im Vergleich zum Vorquartal gab es ein Plus von drei Prozent. Werbung im Umfeld der Internet-Suche ist nach wie vor die wichtigste Geldquelle des Online-Giganten.
Zugleich bekommt Google das Schrumpfen der Einnahmen pro Klick auf eine Anzeige immer mehr im Griff. Im vergangenen Quartal verlangsamte sich der Rückgang im Jahresvergleich auf vier Prozent nach sechs Prozent im Vierteljahr davor.
Die Preise pro Klick sind unter Druck, weil auf den immer mehr genutzten Smartphones und Tablet-Computern die Tarife zum Teil deutlich niedriger sind. Google versucht aber, unter anderem mit mehr Werbung vor YouTube-Videos gegenzusteuern.
Der im vergangenen Jahr übernommene Handy-Pionier Motorola steuerte gut eine Milliarde Dollar zum Umsatz bei, brachte Google aber auch einen operativen Verlust von 271 Mio. Dollar. Der Konzern arbeitet schon seit Monaten daran, Motorola nach starken Absatzeinbussen als einen Hersteller teurer Premium-Smartphones zurück ins Spiel zu bringen.
Die Mitarbeiter-Zahl war mit knapp 53’900 fast unverändert, während Google in der Vergangenheit oft schnell aufgestockt hatte.