Granaten aus Syrien schlagen in israelischer Obstplantage ein

In den von Israel besetzten Golan-Höhen sind am Dienstag mehrere Granaten aus Syrien eingeschlagen. Wie die israelische Armee mitteilte, landeten die Mörsergranaten in einer Obstplantage; verletzt wurde niemand.

Israelische Soldaten bei einer Übung auf den Golan-Höhen (Archiv) (Bild: sda)

In den von Israel besetzten Golan-Höhen sind am Dienstag mehrere Granaten aus Syrien eingeschlagen. Wie die israelische Armee mitteilte, landeten die Mörsergranaten in einer Obstplantage; verletzt wurde niemand.

Es habe sich nicht um einen Angriff gehandelt, sagte ein Armee-Sprecher. Der Granateneinschlag sei der UNO-Beobachtertruppe gemeldet worden, die den Waffenstillstand zwischen den benachbarten Ländern überwacht. Israel werde es nicht hinnehmen, von Syrien aus unter Beschuss zu geraten.

Die Plantage liegt in der Nähe einiger syrischer Dörfer, in denen Kämpfe zwischen syrischen Rebellen und den Truppen von Präsident Baschar al-Assad toben. Israelische Medien berichteten, die Granaten seien offenbar gegen ein syrisches Dorf gerichet gewesen.

Nach Angaben der in London ansässigen Syrischen Beobachtungsstelle für Menschenrechte wurden bei Angriffen von Aufständischen auf Strassensperren der syrischen Armee in Dörfern nahe den besetzten Golan-Höhen mindestens fünf Soldaten und zwei Rebellen getötet.

Die Golan-Höhen waren 1967 während des Sechstagekriegs von Israel besetzt und 1981 annektiert worden. Vergangene Woche hielt die israelische Armee in dem Gebiet ein Manöver ab.

Nächster Artikel