Gratinierte Feigen

Besorgniserregende Meldungen kommen aus Spanien. Um die Wirtschaft anzukurbeln hat die Regierung bereits letzten Sommer die Siesta abgeschafft. Schade, kann man da nur sagen. Und: Wie bitte, überlebt man einen mediterranen Sommer ohne Nickerchen am Nachmittag? Unser Thermometer steigt tagsüber auf satte 35 Grad, die Motivation auf irgendeine Tätigkeit sinkt zeitgleich parallel auf Null. Die […]

Besorgniserregende Meldungen kommen aus Spanien. Um die Wirtschaft anzukurbeln hat die Regierung bereits letzten Sommer die Siesta abgeschafft. Schade, kann man da nur sagen. Und: Wie bitte, überlebt man einen mediterranen Sommer ohne Nickerchen am Nachmittag? Unser Thermometer steigt tagsüber auf satte 35 Grad, die Motivation auf irgendeine Tätigkeit sinkt zeitgleich parallel auf Null. Die Angewohnheit der Südländer, sich nach dem Mittagessen hinzulegen, ist logisch und genial. Dem Erfinder, Monsieur Sieste, gehört eine Medaille überreicht, ein Denkmal gesetzt oder mindestens eine Hymne geschrieben.

Shoppen statt Siesta

In Spanien aber scheinen neue Regeln zu gelten. Man hat sich Mittel-und Nordeuropa angenähert, hurra. Nach dem Lunch geht es statt in die Hängematte zurück zur Arbeit. Wie wir alle wissen, ist das Land seit dieser dringend notwendigen Ent-Siestung wieder top. Die Wirtschaft boomt. Die Touristen stehen nicht mehr in sengender Hitze vor verschlossenen Türen, sondern können nun auch am frühen Nachmittag ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgehen: dem Shoppen.

Also keine Musse mehr vor der zweiten Hälfte eines Arbeitstages. Kein Problem, ein starker Ristretto, wachbleiben, wachbleiben. Per mail erreicht mich eine weitere Hiobsbotschaft. Jemand schreibt mir, sie sei in Griechenland in grosser Not. „Leider war ich im Falle eine Angriffs das geführt hat der Verlust der mein Geschäft. So brauche ich einen Kredit von 3000 Euro für Hotelkosten zu begleichen, führte vor allem das Problem, mir jetzt und nehmen sie eine Rückfahrkarte. Nach meiner Rückkehr erstatten ich Sie und ich werde Ihnen weitere Details auf dieser Reise. Auch bleibe ich, was sie mir wo erhalten Sie den gesamten Betrag.“

Schwierig. Wahrscheinlich ist es in Griechenland derzeit auch sehr heiss. Ich nehme mir vor zu recherchieren, ob Griechenland das Nachmittagsschläfchen schon abgeschafft hat oder nicht. Aber erst später, nach einer kleinen Pause in der Hängematte und nach der Zubereitung der gratinierten Feigen mit Roquefort und Pistazien. Eine kleine, köstliche Vorspeise für warme Juliabende.

Gratinierte Feigen

Pro Person eine Feige vierteln und in ein kleines ofenfestes Förmchen geben. Roquefort klein würfeln und in die Mitte der Feigen legen. Zwei Teelöffel ungesalzene, gehackte Pistazien über den Käse streuen. Im vorgeheizten Backofen auf Grillstufe gratinieren.

Nächster Artikel