Das Konzept «Ostaargauer Strassenentwicklung OASE» ist einen Schritt weiter. Der Aargauer Grosse Rat soll die angedachten Strassenbauprojekte als Zwischenergebnis in den kantonalen Richtplan eintragen.
Zudem soll ein regionales Gesamtverkehrskonzept Ostaargau entwickelt werden. Beim Zwischenergebnis für die Regionen Baden, Brugg und Zurzibiet gehe es noch nicht um die exakte Lage einer Linienführung der Strasseninfrastruktur, schreibt der Regierungsrat in seiner Botschaft vom Freitag.
Im Raum Baden/Wettingen stehen die Umfahrung Baden West mit oder ohne Anschluss an die Mellingertrasse (440 Millionen Franken) sowie der Martinsbergtunnel (550 Millionen Franken) zur Diskussion.
Im Raum Brugg/Windisch liegen die Varianten Nordumfahrung Windisch tief mit Spange Aufeld (150 Millionen Franken) und die Südostumfahrung Windisch mit neuer Aarequerung (350 Millionen Franken) auf dem Tisch.
In einem weiteren Schritt sollen im Richtplan nur noch ein Strassenprojekt pro Raum, weitere Elemente des Fuss- und Radverkehrs sowie des öffentlichen Verkehrs festgesetzt werden. Das Konzept, das alle Verkehrsmittel einschliesst, hat als Zeithorizont das Jahr 2040.