Haft für Chodorkowski-Partner Lebedew um drei Jahre reduziert

Der frühere Geschäftspartner des inhaftierten ehemaligen Ölunternehmers und Kreml-Kritikers Michail Chodorkowski, Platon Lebedew, kommt voraussichtlich bereits im kommenden Juli aus der Haft frei. Lebedews Strafe wurde offenbar um drei Jahre reduziert.

War früher Geschäftspartner von Michail Chodorkowski: Platon Lebedew (Archiv) (Bild: sda)

Der frühere Geschäftspartner des inhaftierten ehemaligen Ölunternehmers und Kreml-Kritikers Michail Chodorkowski, Platon Lebedew, kommt voraussichtlich bereits im kommenden Juli aus der Haft frei. Lebedews Strafe wurde offenbar um drei Jahre reduziert.

Ein Gericht in Welsk in der Region Archangelsk, wo Lebedew inhaftiert ist, habe seine Strafe von 13 auf zehn Jahre verkürzt, teilten dessen Unterstützer am Donnerstag auf ihrer Internetseite mit. Dasselbe Gericht hatte die Strafe bereits im August auf neun Jahre und acht Monate verringert, wurde aber von einer höheren Instanz gestoppt.

Chodorkowskis Anwalt Wadim Kliuwgant begrüsste die Entscheidung. Es sei aber abzuwarten, ob sie Bestand habe oder noch angefochten werde, zitierte die Nachrichtenagentur Interfax aus einer Erklärung des Verteidigers.

Ein kürzlich erlassenes neues Gesetz sieht geringere Strafen für Taten vor, für die Chodorkowski und Lebedew verurteilt wurden; zudem ist eine rückwirkende deutliche Strafminderung möglich. Chodorkowski und Lebedew wurden im Jahr 2003 festgenommen.

In einem ersten Prozess wurden die Männer wegen Steuerhinterziehung und Betrugs zu einer Haftstrafe von acht Jahren verurteilt. In einem umstrittenen zweiten Prozess im Dezember 2010 wurden sie wegen Unterschlagung und Geldwäsche erneut verurteilt und sollten ursprünglich bis zum Jahr 2016 in Haft bleiben.

Nächster Artikel