Hagenbutten-Konfitüre

Für Schleckmäuler und solche, die es werden wollen: Schmieren Sie sich mal wieder köstliche Buttenmost-Konfi auf den Sonntagszopf. Es gibt ein paar wenige Sachen, auf die wir Exil-Schweizer ungerne verzichten, und die ich seit Jahren in meine südfranzösische Wahlheimat importiere: hin und wieder mal gute Schweizer Milch, Schokolade natürlich oder dunkles Brot. Im Herbst unbedingt […]

Schön im Glas und noch besser auf dem Brot: Buttenmost-Konfi

Für Schleckmäuler und solche, die es werden wollen: Schmieren Sie sich mal wieder köstliche Buttenmost-Konfi auf den Sonntagszopf.

Es gibt ein paar wenige Sachen, auf die wir Exil-Schweizer ungerne verzichten, und die ich seit Jahren in meine südfranzösische Wahlheimat importiere: hin und wieder mal gute Schweizer Milch, Schokolade natürlich oder dunkles Brot. Im Herbst unbedingt Buttenmost. Wie wunderbar, dass sich gleich zwei Familien im solothurnischen Hochwald der nicht ganz einfachen Herstellung von Hagenbuttenmark verschrieben haben. Dieses lässt sich ohne grossen Aufwand zu einem ganz ausgezeichneten Brotaufstrich verarbeiten. Auf einen frischen Zopf geschmiert schmeckt die Buttenmost-Konfi unverkennbar nach Sonntag inklusive allem, was ein freier Tag so Schönes mit sich bringt.

Noch kurze Zeit erhältlich

Buttenmost aus „Hobel“ gibt es während eines begrenzten Zeitraums in diversen Delikatess-Geschäften oder beim Milchmann. Der Käsespezialist Alex Wirth an der Colmarerstrasse erwartet aufs Wochenende eine weitere, letzte Lieferung aus Hochwald, wie er auf Anfrage der tageswoche versichert: „Es het solang’s het.“ Buttenmost ist nur ein paar wenige Tage haltbar und sollte deshalb rasch zu Konfitüre verarbeitet werden. Das gekaufte Mus kann aber ohne weiteres für eine spätere Verarbeitung tiefgekühlt werden.

Buttenmost-Konfi

In einer genügend grossen Pfanne einen Liter Buttenmost mit 750 Gramm Zucker mischen. Auf kleinem Feuer aufkochen und danach 15 Minuten köcherln lassen. Immer mal wieder mit einer Kelle rühren, damit sich nichts ansetzt. Kochend heiss in saubere (wenn möglich ausgekochte) Gläser füllen und sofort verschliessen.

Nächster Artikel