Hamilton im Qualifying vor Grosjean – Sauber verpasst Top 10

Lewis Hamilton steht am Sonntag beim GP von Ungarn auf dem besten Startplatz. Der McLaren-Fahrer gewinnt das Qualifying in Mogyorod vor Romain Grosjean.

Pole-Position in Ungarn: Lewis Hamilton (Bild: sda)

Lewis Hamilton steht am Sonntag beim GP von Ungarn auf dem besten Startplatz. Der McLaren-Fahrer gewinnt das Qualifying in Mogyorod vor Romain Grosjean.

Für Hamilton, der in Ungarn 2007 und 2009 als Sieger abgewinkt worden ist, ist es die 22. Pole-Position der Karriere. Seinem Team McLaren-Mercedes bescherte er den 150. Qualifying-Sieg in der Formel-1-Geschichte.

Neben Hamilton auf der Frontreihe steht am Sonntag der Genfer Romain Grosjean, der im Lotus-Renault sein bestes Ergebnis in einer Qualifikation erreichte. In der zweiten Reihe Aufstellung nehmen werden Sebastian Vettel (Red Bull-Renault) und Vorjahressieger Jenson Button (McLaren-Mercedes). WM-Leader Fernando Alonso wurde im Ferrari Sechster und startet neben Kimi Räikkönen (Lotus-Renault).

Sauber verpasste wie zuletzt schon in Silverstone und Hockenheim das Finale der besten zehn. Einmal mehr verlief das Qualifying nicht wie gewünscht, zum wiederholten Mal ist im Rennen damit eine Aufholjagd nötig. Sergio Perez klassierte sich bei 45 Grad Asphalttemperatur auf dem Hungaroring im 14. Rang, Teamkollege Kamui Kobayashi wurde unmittelbar hinter dem 22-jährigen Mexikaner Fünfzehnter.

Nicht besser als für Sauber lief es für Mercedes, das in der Team-Wertung nur noch 25 Punkte vor den sechstplatzierten Hinwilern liegt. Nico Rosberg musste sich mit Rang 13 begnügen, Michael Schumacher wurde im zweiten Qualifying-Teil gar Letzter und startet deshalb von der 17. Position. Ebenfalls nicht in die letzte Quali-Runde schaffte es der derzeitige WM-Zweite Mark Webber, der im Red Bull-Renault Elfter wurde.

Mogyorod. Grand Prix von Ungarn. Startaufstellung: 1 Lewis Hamilton (Gb), McLaren-Mercedes. 2 Romain Grosjean (Fr/Sz), Lotus-Renault. 3 Sebastian Vettel (De), Red Bull-Renault. 4 Jenson Button (Gb), McLaren-Mercedes. 5 Kimi Räikkönen (Fi), Lotus-Renault. 6 Fernando Alonso (Sp), Ferrari. 7 Felipe Massa (Br), Ferrari. 8 Pastor Maldonado (Ven), Williams-Renault. 9 Bruno Senna (Br), Williams-Renault. 10 Nico Hülkenberg (De), Force India-Mercedes. 11 Mark Webber (Au), Red Bull-Renault. Ferner: 13 Nico Rosberg (De), Mercedes. 14 Sergio Perez (Mex), Sauber-Ferrari. 15 Kamui Kobayashi (Jap), Sauber-Ferrari. 17 Michael Schumacher (De), Mercedes.

Nächster Artikel