In der Schweiz sind 2012 mehr Erdölprodukte verkauft worden. Der Absatz stieg um 2,9 Prozent auf 10,4 Mio. Tonnen. Der Anstieg ist in erster Linie auf die gegenüber dem Vorjahr um 6,9 Prozent gestiegenen Verkäufe von Heizöl-Extra-Leicht und Heizöl-Schwer zurückzuführen.
Rund zwei Drittel des Gesamtabsatzes entfielen auf Treibstoffe, wie die Erdöl-Vereinigung (EV) am Dienstag mitteilte. Der Absatz stieg hier, auch aufgrund des um 2,3 Prozent höheren Motorfahrzeugbestandes, um 1,1 Prozent.
Die seit einigen Jahren abnehmende Nachfrage nach Autobenzin setzte sich 2012 fort (-3,5 Prozent). Der Hauptgrund dafür ist die kontinuierlich verbesserte Treibstoffeffizienz neuer Motoren und die Tendenz zum Kauf weniger leistungsstarker Personenwagen. Wegen des starken Frankens seien vermutlich die Verkäufe an grenznahen Tankstellen auf tiefem Niveau geblieben.
Der Absatz von Dieselöl, das zum grossen Teil im Bau- und Transportgewerbe eingesetzt wird, nahm um 6,1 Prozent zu. Dafür verantwortlich waren die stabile Binnenkonjunktur, aber auch der steigende Anteil von Dieselpersonenwagen. Beim Flugpetrol stiegen die Verkäufe um 2,5 Prozent auf 1,56 Mio. Tonnen.