Hensch wird wegen Krankheit nicht Economiesuisse-Direktor

Wegen eines Herz-Kreislauf-Leidens kann Jean-Marc Hensch seine Stelle als Direktor des Wirtschaftsdachverbands Economiesuisse nicht antreten. Wie der Verband mitteilte, trat die Krankheit vor wenigen Tagen auf. Hensch muss sein Arbeitspensum stark reduzieren.

Jean-Marc Hensch wird wegen Krankheit nicht Economiesuisse-Direktor (Bild: sda)

Wegen eines Herz-Kreislauf-Leidens kann Jean-Marc Hensch seine Stelle als Direktor des Wirtschaftsdachverbands Economiesuisse nicht antreten. Wie der Verband mitteilte, trat die Krankheit vor wenigen Tagen auf. Hensch muss sein Arbeitspensum stark reduzieren.

Er arbeitet heute beim Verband der Informations- Kommunikations- und Organisationstechnik-Anbieter (Swico). Wie Economiesuisse schreibt, ist Henschs Erkrankung mit dem Job als Direktor nicht vereinbar. Hensch war am 18. November vom Economiesuisse-Vorstand zum Geschäftsleiter gewählt worden.

Er hätte das Amt am 1. März 2014 antreten sollen. Sein Vorgänger Pascal Gentinetta war im Juni per sofort zurückgetreten. Seither leitete Economiesuisse-Chefökonom Rudolf Minsch den Verband ad interim.

Der Wirtschaftsverband wird den Anstellungsprozess für den Direktorenposten nun «neu aufsetzen», wie er am Dienstag mitteilte. Zu gegebener Zeit werde über Entscheide informiert. Minsch bleibt demnach bis auf weiteres Geschäftsleiter. Der Verband wünscht Hensch eine baldige, möglichst vollständige Genesung.

Nächster Artikel