Der Lebensmittelkonzern Hero hat 2012 zulegen können. Das Unternehmen verzeichnete ein organisches Umsatzwachstum von 1,7 Prozent auf 1,43 Mrd. Franken.
Dies «trotz schwieriger Geschäftsbedingungen insbesondere in den Kernmärkten», wie Hero am Freitag mitteilte. Dabei habe die positive Entwicklung in China wie auch das robuste Wachstum in den aufstrebenden Märkten geholfen. Der Umsatz sei organisch in allen Produktekategorien gewachsen. Dazu gehören Kindernahrung (+1 Prozent), Konfitüre (+1,4 Prozent) sowie Spezialitäten (+3,1 Prozent).
Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) stieg im Vergleich zum Geschäftsjahr 2011 von 32,6 Mio. auf 89,8 Mio. Franken. Den Reingewinn teilt das Unternehmen jeweils nicht mit.
Hero hat bereits 2010 begonnen, sich strategisch neu auszurichten. Unter anderem hat sich das Unternehmen von Tochtergesellschaften getrennt, darunter Hero Frankreich mit seinen Kompotten und den Back- und Dekorationsteil der deutschen Schwartau.
Neuer Fokus: Babynahrung
Dafür hat der Lebensmittelkonzern den Fokus vermehrt auf Babynahrung gelegt. Erworben wurde etwa eine Mehrheit an einem Grossprojekt für Babynahrung in China.
Nach Jahren der geografischen Expansion und dem Ausbau der Produktionsstätten liege der Fokus künftig vermehrt in der Optimierung der operativen Leistungsfähigkeit der vorhandenen Anlagen, hiess es.
Das 1886 in Lenzburg gegründete Unternehmen Hero beschäftigt mehr als 4000 Mitarbeiter in über 30 Ländern. Mehrheitsaktionär des Nahrungsmittelkonzerns ist seit 1995 Arend Oetker von der deutschen Schwartau-Gruppe.