Der Lebensmittelkonzern Hero hat im vergangenen Jahr seinen Umsatz in Lokalwährungen steigern können. Berichtigt um Wechselkurseffekte seien die Erlöse um 2,1 Prozent gestiegen, teilte Hero am Freitag mit.
Hero habe trotz schwierigen Marktumständen in vielen seiner wichtigsten Märkten ein Umsatzwachstum erzielen können. Der starke Franken frass indes einiges weg. In Franken gerechnet erwirtschaftete Hero einen Umsatz von 1,43 Mrd. Franken. 2010 wies das Lenzburger Traditionsunternehmen noch einen Umsatz von 1,65 Mrd. Fr. aus.
Den grössten Teil setzt Hero mit Kindernahrung um. Insgesamt steuert diese Produktekategorie über 42 Prozent zum Gesamtumsatz bei. Wie Hero festhält, sei das Konsumklima für Kindernahrung im vergangenen Jahr in den Kernmärkten Spanien und den USA extrem schwierig gewesen. Dennoch sei der Marktanteil ausgebaut worden.
Konfitüre, die klassische Produktkategorie von Hero, brachte einen Anteil von 21 Prozent am Konzernumsatz. Das Unternehmen bezeichnet das Geschäft mit Konfitüre als solide. Die übrigen Produktkategorien Cerealien, Dekorationsprodukte und glutenfreie Nahrung hätten ein moderates Wachstum verzeichnet, hiess es weiter.