Heute schon zum Bossa Nova gewippt?

In den 1970er-Jahren boomten Softsexfilme. Auf den Soundtracks dazu finden sich Perlen des Easy Listening. Ein Revival, zum Stöhnen schön.

In den 1970er-Jahren boomten Softsexfilme. Auf den Soundtracks dazu finden sich Perlen des Easy Listening. Ein Revival, zum Stöhnen schön.

Das Basler Remix-Projekt Glory Hazel unterlegt die visuelle Ästhetik alter Erotikfilme mit neuen Tonspuren. International feiert aber auch die Originalmusik der Sex­filme aus den 60er- und 70er-Jahren ein Revival. So gruben in den letzten Jahren obskure Labels wie «Diggler Records» Lieder aus, die einst für Filme wie «3 Schwedinnen auf der Reeperbahn», «Vanessa» oder «Geh, zieh dein Dirndl aus!» geschrieben wurden. Vergessene Kompositionen von Musikern wie Gerhard Heinz wurden so wieder zugänglich gemacht.
Zum Glück, hat die Boomphase der Softsex­filme doch Perlen des Easy Listenings hervorgebracht. Da repetiert mal eine Frauenstimme ­lasziv seufzend das Wort «Dampfnudeln», während eine Band einen Slow-Funk spielt. Oder da dient ein flockiger Bossa Nova als Klangteppich fürs An- und Rummachen.

Psychedelische Klänge

Kultstatus geniessen heute zum Teil auch ganze Soundtracks, etwa jene zu Filmen wie «Deep Throat», «Bilitis» oder «Lady Chatterly’s Lover», die durch Neuauflagen wieder von einem Liebhaberpublikum entdeckt werden. Herausragend ist dabei das Album zum surrealen Horrorerotikfilm «Vampyros Lesbos», das mit psychedelischen Klängen begeistert.
Viele dieser Komponisten liessen sich unüberhörbar von Serge Gainsbourg inspirieren. Dessen Stöhnduett mit Jane Birkin «Je t’aime … moi non plus» (1969) gilt bis heute als Höhepunkt musikalischer Schummrigkeit. Als der Franzose gefragt wurde, ob das Lied im Bett aufgenommen worden sei, ­erklärte Gainsbourg: «Hätten wir wirklich Sex gehabt, dann wäre ­keine Single, sondern ein ganzes Album entstanden!»

Lust auf mehr? In unserer Rubrik «Listomania» finden Sie sieben Hörbeispiele: Hier klicken!

Artikelgeschichte

Erschienen in der gedruckten TagesWoche vom 27.01.12

Nächster Artikel