Holcim macht in aufstrebenden Märkten gute Geschäfte

Der Zementkonzern Holcim hat im ersten Halbjahr 2012 Umsatz und Gewinn gesteigert. Der Zementabsatz stieg um 4,4 Prozent auf 74 Mio. Tonnen. Mehr Zement verkaufte Holcim insbesondere in den aufstrebenden Märkten und in Nordamerika.

Blick auf den Holcim-Standort in Untervaz - der Zementkonzern hat im ersten Halbjahr Umsatz und Gewinn gesteigert (Archiv) (Bild: sda)

Der Zementkonzern Holcim hat im ersten Halbjahr 2012 Umsatz und Gewinn gesteigert. Der Zementabsatz stieg um 4,4 Prozent auf 74 Mio. Tonnen. Mehr Zement verkaufte Holcim insbesondere in den aufstrebenden Märkten und in Nordamerika.

Der Umsatz stieg um 2,1 Prozent auf 10,36 Mrd. Franken, wie Holcim am Mittwoch bekannt gab. Der operative Gewinn vor Abschreibungen und Amortisationen (EBITDA) kletterte um 1,9 Prozent auf 1,93 Mrd. Franken. Zu dem Anstieg trugen höhere Volumen und Preise sowie kostensenkende Massnahmen bei, wie Holcim schreibt.

Der Betriebsgewinn stieg um 3,0 Prozent auf 1,12 Mrd. Franken. Franken. Der Konzerngewinn legte gar um 6,6 Prozent auf 624 Mio. Franken zu. Organisch gewachsen sind die Konzernregionen Asien/Ozeanien, Nordamerika und Lateinamerika. Rückläufig waren Europa und Afrika/Naher Osten, hiess es.

Nächster Artikel