Österreichs grösster Honigabfüller Honigmayr hat sich die Lizenzrechte für die Nutzung des Namens Biene Maja gesichert. Die fleissige Biene wird künftig auf einer neuen Produktreihe des Unternehmens zu sehen sein. Honigmayr erwartet davon ein kräftiges Umsatzwachstum.
Der Deal gilt für den deutschsprachigen Raum und umfasst auch die Rechte an einigen Freunden Majas – etwa dem Faulen Willi, Grashüpfer Flip oder Fräulein Kassandra. Honigmayr erwarb die exklusiven Lizenzrechte – mit der Option auf Verlängerung – vorerst für dreieinhalb Jahre. Die Massnahme soll bei der Bildung einer starken Marke am umkämpften Markt für Honig helfen.
«Wir erwarten uns rund 1,5 Millionen Euro zusätzlichen Umsatz im Jahr», sagte Geschäftsführer Halmut Gratschmaier am Donnerstag der Nachrichtenagentur APA. Der neue «Maja Honig» soll ab 15. September im österreichischen Handel und für die Gastronomie erhältlich sein, später folgen Deutschland und die Schweiz.
«Wir haben die Rechte in den 90er-Jahren schon einmal für Honig im Beutel erworben. Die Verpackung wurde damals aber vom Konsumenten noch nicht angenommen. Da waren wir zu früh am Markt und haben darum die Lizenz wieder zurückgegeben», berichtete Gratschmaier. Nun sei der Rechteinhaber – das belgische «Studio 100» hat seit 2013 drei computeranimierte Staffeln der Serie produziert – von selbst auf Honigmayr zugekommen. «Wir haben da sofort zugeschlagen.»
Rund 2500 Tonnen Honig pro Jahr
Das 1920 gegründete Familienunternehmen beschäftigt 25 Mitarbeiter und setzte im Vorjahr 10,4 Millionen Euro um. Jedes Jahr werden im salzburgischen Tenneck rund 2500 bis 2600 Tonnen Honig abgefüllt. 10 bis 15 Prozent kommen aus Österreich, weitere 55 bis 60 Prozent stammen aus Ungarn, Rumänien, Spanien, Italien, Mexico und Guatemala. Rund 30 Prozent des Honigs kommen aus Kuba.
Honigmayr kann pro Tag maximal 16 Tonnen Bienenhonig verarbeiten. Der Exportanteil betrug zuletzt 27 Prozent, soll aber noch im Laufe dieses Jahres auf 35 Prozent gesteigert werden.
Hohe Rohstoffpreise
Grösste Herausforderungen für die Branche sind laut Gratschmaier derzeit die hohen Einkaufspreise, die der Handel nur äussert ungern an die Kunden weitergibt. „Die Rohstoffpreise sind in den vergangenen Jahren durch die Verknappung extrem gestiegen.
Die Biene Maja ist die Hauptfigur in zwei Romanen, die der deutsche Schriftsteller Waldemar Bonsels Anfang des 20. Jahrhunderts veröffentlichte. In den 1970er-Jahren wurden die Bücher erstmals als Fernseh- und Comicserie umgesetzt. Seither begeistern Biene Maja und ihre Freunde Millionen von Kindern weltweit.