Hürdensprinterin Urech auch an rechter Hüfte operiert

Lisa Urech musste sich in der vergangenen Woche einer weiteren Operation unterziehen.

Die Bernerin Lisa Urech beim 100-m-Hürden-Rennen im Juni in Bellinzona (Bild: Si)

Lisa Urech musste sich in der vergangenen Woche einer weiteren Operation unterziehen.

Die Schweizer Rekordhalterin über 100 m Hürden wurde an der rechten Hüfte wegen eines Labrumrisses operiert. Die Operation wurde in München vorgenommen und verlief gemäss Urechs Vertrauensarzt Roland Biedert „völlig komplikationslos“. Die Bernerin, die sich vor einem Jahr bereits der gleichen Operation – damals an der linken Hüfte – hatte unterziehen müssen, wird für vier bis sechs Wochen Gehhilfen in Anspruch nehmen müssen.

Den Hauptteil der Rehabilitation wird Urech bei ihrem Physiotherapeuten Daniel Troxler in Bern und Biel absolvieren. „In den nächsten Monaten wird eine vollständige Ausheilung angestrebt, was einen langsamen Aufbau notwendig macht“, so Dr. Biedert, der eine „positive Prognose“ dafür abgibt, dass die Hürdensprinterin auch künftig auf gleichem Niveau Spitzensport betreiben kann. Da der Zeitpunkt des Wiedereinstiegs ins Wettkampfgeschehen offen ist, verzichtet die 23-jährige Emmentalerin vorerst auf eine Wettkampfplanung.

Nächster Artikel