Ideenfestival im Gundeli

Interessante Gedanken zur sozialen Entwicklung in der Welt, verrückte Projekte oder Erfahrungsberichte von Leuten, die interessante Dinge tun? Wer sich gerne mal inspirieren lässt, ist am 14. November bei den TEDx-Vorträgen in der Reinacherstrasse richtig. Interessante Gedanken zur sozialen Entwicklung in der Welt, verrückte Projekte, die keiner kennt, oder einfach Erfahrungsberichte von Leuten, die interessante […]

Die Vortragsveranstaltung TEDx macht Station im Gundeli. Wer sich gerne mal inspirieren lässt, ist dort richtig.

Interessante Gedanken zur sozialen Entwicklung in der Welt, verrückte Projekte oder Erfahrungsberichte von Leuten, die interessante Dinge tun? Wer sich gerne mal inspirieren lässt, ist am 14. November bei den TEDx-Vorträgen in der Reinacherstrasse richtig.

Interessante Gedanken zur sozialen Entwicklung in der Welt, verrückte Projekte, die keiner kennt, oder einfach Erfahrungsberichte von Leuten, die interessante Dinge tun? Wer sich gerne mal inspirieren lässt, ist am Donnerstag, 14. November, bei den TEDx-Vorträgen in der Reinacherstrasse richtig.

TED, kurz für «Technology, Entertainment, Design», ist ein Vortragszyklus, der Mitte der 1980er Jahre in Kalifornien ins Leben gerufen wurde. Nach dem Motto: «Ideas worth spreading» darf jeder Redner 18 Minuten lang über alles reden, was er für eine brauchbare Vision hält. Sei es über Politik, Gesellschaft, Technik, Herzchirurgie oder wie man sich im Keller einen Fusionsreaktor baut. Rückfragen sind nicht gestattet.

Hinter dem Rednerpult bei TED Talks standen bereits Vordenker wie Bill Gates, Larry Page und Julian Assange. Neben anderen bemerkenswerten Ideen wurde dort zum Beispiel Google Glass vorgestellt. Der Fokus von TED liegt bei technischen und sozialen Innovationen, die Bandbreite ist jedoch sehr gross, wie eine Hitliste der 20 meistgesehenen TED-Talks auf Youtube zeigt. Einen grossen Bekanntheitsgrad haben die  Veröffentlichungen der TED-Talks im Netz (hier auch auf Deutsch). TEDx (independently organized TED events) lehnt sich an die Organisation der TED-Talks an.

TED ist nicht unumstritten. Die Inbrunst einiger Redner sorgt ab und an für Irritation. Auch die missionarische Haltung mancher TEDsters, wie sich die Community selbst nennt, wurde gelegentlich als eher abgehoben bezeichnet. Andererseits wurden auf TED Talks bereits viele wirkliche Innovationen vorgestellt.

An der TEDx Veranstaltung am 14. November werden vor allem Vortragende aus Basel und der Region teilnehmen. Auf der Webpage des Veranstalters gelistet sind bisher Marc Creux (Chemiker), Tiago Miranda (Social Designer), David Fortune (Pastor), Bastian Frisch und Tilla Künzli  (Urban Agriculture Basel) , Adriano Mannino (Student),  Michael Moor (Student),  Mala Mukherjee Suess (Informatikerin), Alex Rawson (Pädagoge), Lorraine Rytz (Expat Community), Timm Suess (Fotograph) und Marco Ferraro (Investor Relations Manager). 

Zwei Vorträge werden auf Deutsch, alle anderen in englischer Sprache gehalten. Über die Themen der geplanten Vorträge ist noch nichts bekannt. 

 

TEDx Gundeldingen
Reinacherstrasse 129
4053 Basel
14.November 2013, 19h-21h, Türöffnung 18:30h
Teilnahme CHF 5, um Anmeldung wird gebeten
www. tedxgundeldingen.com

 





















































 

Nächster Artikel