Initianten gründen eine europäische Ratingagentur

Die von der Unternehmensberatung Roland Berger konzipierte europäische Ratingagentur soll bis zum Sommer an den Start gehen. Sie soll ein Gegengewicht schaffen zu den Agenturen aus den USA.

Im Visier der neuen Stiftung: Amerikanische Ratingagenturen wie Moody's (Archiv) (Bild: sda)

Die von der Unternehmensberatung Roland Berger konzipierte europäische Ratingagentur soll bis zum Sommer an den Start gehen. Sie soll ein Gegengewicht schaffen zu den Agenturen aus den USA.

„Ziel ist es, bis Ende des ersten Quartals 2012 die Verträge zu unterzeichnen und im zweiten Quartal eine privatfinanzierte, nicht gewinnorientierte Stiftung wahrscheinlich mit Sitz in Holland zu gründen“, sagte Roland-Berger-Partner Markus Krall der Wirtschaftszeitung „Euro am Sonntag“.

Inzwischen hätten sich 30 institutionelle Investoren wie Banken, Versicherungen und Börsen aus ganz Europa bereit erklärt, rund 300 Millionen Euro Stiftungskapital zur Verfügung zu stellen.

Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann hält einen europäischen Konkurrenten zu den amerikanischen Platzhirschen für sinnvoll, allerdings gehe das nicht über Nacht. „Grundsätzlich würde ich es begrüssen, wenn es eine europäische Ratingagentur gäbe“, sagte Ackermann bei einem Besuch der dpa-Zentrale in Berlin.

„Aber einige wenige Banken in Europa können eine solche Agentur nicht gründen, da sie unabhängig sein muss. Ausserdem braucht es viele Jahre, bis eine solche Rating-Agentur sich ein entsprechendes Renommee aufgebaut hat“, sagte Ackermann.

Der Staat soll bei der Finanzierung der neuen Agentur aussen vor bleiben, wie Krall der Tageszeitung „Die Welt“ sagte. „Wir freuen uns, wenn die Politik das Projekt einer europäischen Ratingagentur unterstützt. Allerdings wünschen wir uns nicht, dass sie mit Steuergeldern finanziert wird.“

Krall fürchtet, dass eine staatliche Beteiligung „die Frage nach der Unabhängigkeit der Agentur aufwerfen“ könnte.

Amerikanische Dominanz

Mit Standard & Poor’s, Moody’s und Fitch dominieren drei Unternehmen den Markt, die in amerikanischer Hand sind oder zumindest angelsächsische Wurzeln haben. Die Agenturen stehen wieder am Pranger, weil S&P kürzlich auf einen Schlag gleich neun Euro-Staaten schlechtere Noten für ihre Kreditwürdigkeit verpasste.

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