Das IOC spricht sämtliche TV- und Multi-Media-Plattform-Übertragungsrechte in Europa für die Olympischen Spiele 2018 bis 2024 an Discovery Communications, der Muttergesellschaft von Eurosport, zu.
Die Vereinbarung umfasst die Winterspiele 2018 in Pyeongchang, die Sommerspiele 2020 in Tokio sowie die Spiele 2022 und 2024, deren Austragungsorte noch nicht feststehen. Ausnahmen des Deals sind Grossbritannien und Frankreich, da die nationalen TV-Anstalten BBC und France Television bereits Verträge bis und mit den Sommerspielen 2020 in Tokio besitzen. Die Wettbewerbe dürften aber auch auf SRF zu sehen sein.
Discovery erwarb die auf 1,3 Milliarden Euro geschätzten Exklusivrechte für alle Plattformen, inklusive Free-TV, Abo/Pay-TV, Internet und mobile Endgeräte. Mit Ausnahme von Russland werden 50 Länder in 20 Sprachen auf dem europäischen Kontinent beliefert. Mit durchschnittlich 10 Sendern pro Markt und den führenden Online-Sportangeboten werden Discovery und Eurosport für eine grössere Reichweite sorgen. Über 700 Millionen Zuschauer in Europa sollen dabei in den Genuss der olympischen Berichterstattung kommen.
«Diese Vereinbarung sorgt für eine umfassende Berichterstattung über die Olympischen Spiele in ganz Europa», sagte IOC-Präsident Thomas Bach, «dazu gehört auch die Garantie einer umfangreichen Free-TV-Berichterstattung in allen Märkten.»
Was heisst das für die Schweizer Fernsehzuschauer? Gemäss SRG-Sprecherin Caroline Kalberer stehen nun neue Verhandlungen mit Discovery/Eurosport an. Die medialen Rechte für die Olympischen Spiele 2014 und 2016 hatte die SRG bei einer anderen Sportrechteagentur (Sportfive International) erworben.
Wie sich alles für das Schweizer Fernsehen finanziell auswirken wird, darüber gibt die SRG aus Vertraulichkeitsgründen keine Auskunft. Auch über die programmliche Ausrichtung könne vor Verhandlungsbeginn noch überhaupt nichts gesagt werden. In einer Mitteilung erklärte Eurosport einzig, dass dank den beispiellosen technischen Möglichkeiten der weltweit grösste Sportanlass «so lebendig wie noch nie» den Zuschauern präsentiert werde. Discovery und Eurosport haben sich zudem verpflichtet, gemeinsam mit dem IOC einen neuen Olympia-Kanal für den europäischen Raum zu entwickeln.