Ja zu Schulhauskrediten – Nein zu Gemeindeverwaltung

In Pratteln können zwei Schulhäuser saniert und umgebaut werden. Der Souverän hat dafür an der Urne knapp acht Millionen Franken bewilligt. Abgelehnt wurde dagegen der Kredit für die weitere Planung des Neubaus für die Gemeindeverwaltung.

In Pratteln können zwei Schulhäuser saniert und umgebaut werden. Der Souverän hat dafür an der Urne knapp acht Millionen Franken bewilligt. Abgelehnt wurde dagegen der Kredit für die weitere Planung des Neubaus für die Gemeindeverwaltung.

Bei den beiden Schulhauskrediten war die Zustimmung deutlich: Die 3,26 Millionen Franken für das Schlossschulhaus wurden mit 2064 gegen 296 Stimmen bewilligt, die 4,595 Millionen Franken für das Burggartenschulhaus mit 2053 gegen 313 Stimmen – dies bei einer Stimmbeteiligung von 29,6 Prozent.

Chancenlos war dagegen der Kredit von 300’000 Franken für die weitere Planung des Neubaus der Gemeindeverwaltung. In einer Referendumsabstimmung wurde die Vorlage mit 1720 gegen 636 Stimmen abgelehnt.

Der Souverän hatte sich 2013 noch für die Vorlage ausgesprochen. Die Abstimmung musste nun auf Geheiss des Kantonsgerichts wiederholt werden, weil die Argumente des Referendumskomitees nicht angemessen in den Abstimmungserläuterungen dargelegt worden seien.

SVP und Grüne dagegen

Die Gemeinde möchte die Gemeindeverwaltung von der Schlossstrasse in einen Neubau an der Bahnhofstrasse verlegen. Dagegen haben jedoch SVP sowie Unabhängige und Grüne das Behördenreferendum ergriffen. Die Gegner sind vom neuen Standort in vielerlei Hinsicht nicht überzeugt.

Zustimmung fand im Weiteren mit 1367 gegen 999 Stimmen die unformulierte Initiative «sichere und saubere Fröschi-Unterführung». Nun muss der Gemeinderat eine Vorlage für die Sanierung der unter dem Bahngleise verlaufenden Unterführung ausarbeiten.

Nächster Artikel