Jasons Zukunftstag bei der TagesWoche

Jason (14) aus Truttikon kam am Zukunftstag seinen Onkel besuchen, um zu sehen, wie Journalismus gemacht wird und was ein Redaktionsleiter den ganzen Tag so macht. Um 8.10 Uhr sind mein Onkel Dani und ich in der Mitte angekommen, dann haben wir alle begrüsst. Nachdem wir alle begrüsst hatten, gingen wir in das Büro meines […]

Zu Besuch auf der Redaktion der TagesWoche: Jason Winter.

Jason (14) aus Truttikon kam am Zukunftstag seinen Onkel besuchen, um zu sehen, wie Journalismus gemacht wird und was ein Redaktionsleiter den ganzen Tag so macht.

Um 8.10 Uhr sind mein Onkel Dani und ich in der Mitte angekommen, dann haben wir alle begrüsst. Nachdem wir alle begrüsst hatten, gingen wir in das Büro meines Onkels und schauten was es neues auf der Website der Tageswoche gab.

Von 9.15 bis 9.45 Uhr hatte mein Onkel eine Redaktionssitzung, heute wurde über einen Artikel zum Basler Sexgewerbe gesprochen.

Ich habe erfahren, dass die TagesWoche immer am Donnerstag fertig gestellt wird, immer einmal pro Woche wird die gedruckte TagesWoche geliefert, immer freitags. Die Blattplanung ist immer am Montag, die Onlineplanung ist jeden Tag um 9.15 Uhr. Die TagesWoche hat sogar eine eigene App.

Von 14.20 bis 15.30 Uhr hat mein Onkel einen Vortrag vor Studenten gehalten, darüber wie man einen Artikel schreibt. Ich fand den Vortrag nicht so spannend, war auch nicht so für mich geeignet.

Ich fand es einen spannenden Zukunftstag, es hat bei der TagesWoche nette Leute. Journalist könnte ein Beruf sein, der mich interessiert. Am liebsten würde ich Sportjournalist werden.

Jason Winter war nicht der einzige Besucher auf der TagesWoche: Sasha Thommen hat auch die Redaktion besucht – und darüber geschrieben.

Nächster Artikel