Jugendlicher Täter sechs Wochen nach Einbruch in Basel ermittelt

Ein 16-jähriger Schweizer ist wegen eines Einschleichdiebstahls auf dem Basler Bruderholz mit filmreifer Fluchtfahrt an Heiligabend kürzlich festgenommen worden, wie die Basler Staatsanwaltschaft am Dienstag mitteilte. Die Täterschaft hatte damals unter anderem eine Polizeisperre durchbrochen.

Ein 16-jähriger Schweizer ist wegen eines Einschleichdiebstahls auf dem Basler Bruderholz mit filmreifer Fluchtfahrt an Heiligabend kürzlich festgenommen worden, wie die Basler Staatsanwaltschaft am Dienstag mitteilte. Die Täterschaft hatte damals unter anderem eine Polizeisperre durchbrochen.

Die Täterschaft war am 24. Dezember abends in ein Einfamilienhaus an der Hohe Winde-Strasse eingestiegen. Sie stahl dann einen vor dem Haus parkierten Lieferwagen und fuhr davon. Ein Bewohner meldete in der Folge den Diebstahl, worauf der Wagen im St. Johann-Quartier einer Polizeistreife auffiel.

Auf der anschliessenden rasenden Flucht wurden Polizisten und diverse andere Verkehrsteilnehmer gefährdet. Auch ein Polizeiauto wurde gestreift. In Münchenstein BL hängte der Lieferwagen zwar die behördlichen Verfolger ab, die Fluchtfahrt endete jedoch an einer Hausmauer in Arlesheim BL.

Die Basler Jugendanwaltschaft hat nun vor einigen Tagen den mutmasslichen Täter nach verschiedenen Ermittlungen festgenommen. Der 16-Jährige ist der Zürcher Jugendanwaltschaft überstellt worden. Im Gegensatz zu Erwachsenen gilt bei Jugendlichen nicht das Tatort-, sondern das Wohnortprinzip: Jugendliche werden demnach an ihrem Wohnort zur Rechenschaft gezogen, auch für Straftaten andernorts.

Nächster Artikel