Katrin Müller beendet ihre Karriere

Die Skicross-Fahrerin Katrin Müller gibt ihren Rücktritt vom Spitzensport bekannt. Den Entscheid hat sie wegen anhaltenden Schmerzen in ihrem rechten Knie gefällt.

Die Skicross-Fahrerin Katrin Müller gibt ihren Rücktritt vom Spitzensport bekannt (Bild: sda)

Die Skicross-Fahrerin Katrin Müller gibt ihren Rücktritt vom Spitzensport bekannt. Den Entscheid hat sie wegen anhaltenden Schmerzen in ihrem rechten Knie gefällt.

«Dieser Entscheid fiel mir sehr schwer», erklärte die 27-jährige Tessinerin, die dem A-Kader angehörte. Nach eineinhalb Jahren Wiederaufbau konnte sie in der vergangenen Saison zwar wieder in den Rennzirkus zurückkehren und vorne mitfahren. Doch im Frühsommer kam es wieder zu gesundheitlichen Rückschlägen.

«Mein Körper hat mir oft genug zu erkennen gegeben, dass ich mich am Limit bewege. Meine Gesundheit – auch für meinen zukünftigen Alltag – hat jetzt für mich Priorität», begründete Müller ihren Entscheid. Um professionell weiter fahren zu können, hätte sie sich einer weiteren umfassenden Knie-Operation unterziehen müssen.

In der abgelaufenen Saison konnte Müller einige Erfolge verbuchen. So gewann sie die Europacup-Gesamtwertung, wurde Schweizer Meisterin und Vierte beim Weltcup in Arosa. In ihrer achtjährigen Karriere nahm sie zweimal an Olympischen Spielen teil (Vancouver 2010, Sotschi 2014) und konnte drei Weltcuprennen gewinnen.

Nächster Artikel