Kein Zoff um die Durchführung vom Basel Tattoo 2014

Dem Basel Tattoo steht 2014 kein «Hick-Hack» um die Bewilligung bevor. Die neunte Ausgabe des Openairs feiert das 100-Jahr Jubiläum der Schweizer Luftwaffe mit einer chinesischen Tanzgruppe.

Beim Basel Tattoo ist man stolz auf die eigene Grösse – nun müssen sich nur noch die Ränge füllen. (Bild: Montage von Nils Fisch)

Das Basel Tattoo 2014 startet am 6. Dezember den Ticket-Vorverkauf. Anders als letztes Jahr ist die Bewilligung für den Event schon endgültig erteilt. Produzent Erik Julliard freut sich, als hätte er einen Lastwagen geschenkt bekommen.

«Die neunte Ausgabe vom Basel Tattoo ist definitiv bewilligt», informiert Tattoo-Produzent Erik Julliard zu Beginn der Pressekonferenz. Somit beantwortet er im Voraus die Frage, die ihm wahrscheinlich die meisten Journalisten gestellt hätten. Danach räumt er dem Thema Bewilligung keine Zeit mehr ein und lässt das Hick-Hack um die Bewilligung des letzten Basel Tattoo hinter sich.

Bevor Julliard sich dem Programm von 2014 widmet, blickt er auf das vergangene Tattoo zurück. Oder besser gesagt auf dessen Zahlen – denn das Basel Tattoo ist «das zweitgrösste Openair-Tattoo der Welt». (Woran die Veranstalter mehrmals während der Medienkonferenz erinnern.) Das Jahr 2013 mit rund 670’000 Zuschauern und Julliards bisherigem Lieblingsprogramm sei ein Spitzenjahr gewesen.

Schweizer Tradition trifft auf chinesische Exotik

Das 100-jährige Jubiläum der Schweizer Luftwaffe ist das diesjährige Motto. Um diesem gerecht zu werden, hole man mit der britischen Royal Airforce Central Band eines der weltweiten Elite-Orchester nach Basel, freut sich Julliard. Mit einer chinesischen Tanz- und Künstlergruppe habe man ein exotisches Highlight gefunden.

Julliard, der Mann fürs Musikalische und Militärische, übergibt das Wort Dominik Nyffenegger, dem Mann fürs Marketing. Nyffenegger informiert über wenige Veränderungen rund um den Anlass. Zum Beispiel über die Preiserhöhung um 5 Prozent bei den Vorstellungen um 21.30 Uhr. «Dafür sind die Vorstellungen am frühen Abend um 5 Prozent billiger», sagt der Marketingleiter.

Grösse spielt eine Rolle

Als neue Sponsoren sind der Schweizer Fleischproduzent Bell und Davidoff dabei. Als Nyffenegger auf weitere Partner eingeht, kommt bei den Veranstaltern sichtlich Freude auf. Denn einer der Supplier hat einen Lastwagen mit Werbung für das Tattoo Basel bedruckt, der nach der Pressekonferenz auf dem Kasernenareal zum Fototermin bereitsteht.

«SIZE DOES MATTER» steht in Grossbuchstaben auf dessen Heck und erinnert noch einmal daran: Das Basler Tattoo ist das zweitgrösste Openair-Tattoo der Welt.

Nächster Artikel