Kodak will nach Insolvenz den Namen von Oscar-Theater zurückziehen

Nachdem der Foto-Pionier Eastman Kodak Mitte Januar nach langem Überlebenskampf den Insolvenzantrag stellen musste, will man sich nun auch aus der Oscar-Verleihung heraushalten.

Soll einen neuen Namen erhalten: das Kodak Theatre (Bild: sda)

Nachdem der Foto-Pionier Eastman Kodak Mitte Januar nach langem Überlebenskampf den Insolvenzantrag stellen musste, will man sich nun auch aus der Oscar-Verleihung heraushalten.

Bis dato hatte der Konzern als Namensgeber für das „Kodak Theatre“ in Los Angeles fungiert, in dem alljährlich die Academy Awards überreicht wurde. Nun will der Konzern aus dem 2001 mit TrizecHahn Hollywood unterzeichneten Vertrag aussteigen, um „erhebliche Kosten“ einsparen zu können.

Die Laufzeit des Vertrags ist auf 20 Jahre ausgelegt. Im Kodak Theatre, das im November 2001 eröffnet wurde, geht seit 2002 die Oscar-Verleihung über die Bühne.

Nächster Artikel