Kombi-Titel an Meillard und Feierabend

Loïc Meillard und Denise Feierabend gewinnen an den Schweizer Meisterschaften in St. Moritz Gold in der Super-Kombination. Beide sichern sich erstmals einen nationalen Titel bei den «Grossen».

Erster nationaler Titel für Denise Feierabend (Bild: SI)

Loïc Meillard und Denise Feierabend gewinnen an den Schweizer Meisterschaften in St. Moritz Gold in der Super-Kombination. Beide sichern sich erstmals einen nationalen Titel bei den «Grossen».

Meillard, die derzeit grösste Schweizer Nachwuchshoffnung im Alpin-Bereich, siegte vor den Gebrüdern Mauro und Gino Caviezel. Mauro Caviezel hatte zwei Tage nach dem Gewinn des Abfahrts-Titels im ersten Wettkampfteil der Kombination wiederum Bestzeit realisiert. Meillard hatte nach der Abfahrt an 5. Stelle gelegen, schaffte aber dank drittbester Zeit im Slalom den Sprung ganz nach vorne.

Der Teenager aus Hérémence hatte sein immenses Potenzial in jüngster Zeit an mehreren Fronten unter Beweis gestellt. Vor gut zwei Wochen gewann er an den Junioren-Weltmeisterschaften in Hafjell (No) mit Gold in der Super-Kombination, Silber im Riesenslalom und Bronze im Super-G einen kompletten Medaillensatz. Ende Januar errang er in einem Riesenslalom in Crans-Montana seinen ersten Sieg im Europacup und setzte so seinen starken Auftritten auf zweithöchster Stufe die Krone auf. In der Disziplinen-Wertung wurde Meillard Dritter, womit ihm für die Weltcup-Riesenslaloms des kommenden Winters ein fixer Startplatz zusteht.

Denise Feierabend hatte nach der Abfahrt mit einer halben Sekunde Rückstand auf Dominique Gisin Platz 2 eingenommen, vermochte aber in dem einen Slalom-Lauf die Abfahrts-Meisterin noch abzufangen und auch Wendy Holdener in Schach zu halten. Die Schwyzerin, nach der Abfahrt auf Platz 7, machte mit klarer Bestzeit im Slalom fünf Positionen gut und sicherte sich vor Dominique Gisin die Silbermedaille. Damit standen in veränderter Reihenfolge die gleichen drei Athletinnen wie nach der Spezial-Abfahrt auf dem Podium.

Nächster Artikel